News September 2024

Freisprechung Herbst Elbe-Elster 2024 2
Anja Stedtler

Gesellen in Finsterwalde freigesprochen

Die Kreishandwerkerschaft Elster-Spree hatte 35 Gesellen zur traditionellen Freisprechung und Zeugnisübergabe in den Pavillon der Sparkasse in Finsterwalde eingeladen.

Samineh Mohammadtaheri aus dem Iran mit Landrat
HWK Cottbus

Handwerksmeisterin tritt Unternehmensnachfolge in Forst anMit Fleiß und Ehrgeiz zum eigenen Friseursalon

Vor zehn Jahren kam Samineh Mohammadtaheri aus dem Iran nach Deutschland. Um hier in ihrem Traumberuf arbeiten zu können, hat die damals 32-Jährige eine Ausbildung zur Friseurin gemacht. Mittlerweile hat sie den Meisterabschluss im Friseurhandwerk erworben und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Impressionen Impulsmesse
HWK Cottbus

Berufsmessen zeigen Karrierechancen in der Region aufZukunft in die Hand nehmen und Ausbildung starten

Ob Guben, Senftenberg, Bad Liebenwerda, Spremberg oder Königs Wusterhausen: In den kommenden zwei Wochen haben Jugendliche verschiedene Möglichkeiten, um einen Überblick zu Ausbildungschancen in der Region zu erhalten. Neben den Ausbildungsmessen gibt es auch digitale Veranstaltungsformate, die Eltern als Ratgeber ihrer Kinder bei der Berufswahl unterstützen.

Freisprechung Herbst KH Cottbus 2024

Freisprechung im HandwerkNeue Gesellen für Cottbus und Spree-Neiße

Von 88 zur Prüfung zugelassenen Lehrlingen haben 79 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Am Mittwoch waren viele von ihnen ins Oberstufenzentrum II nach Cottbus bekommen. Dort wurden sie feierlich freigesprochen.

Außenwirtschaft, Auslandsgeschäfte, Global, Hände, Karte, Map
pixabay

Bau- und Ausbaugewerke im BlickNeues Projekt wirbt um Fachkräfte

Mit dem Pilotprojekt „Future International Talents for German Climate Businesses“ möchten wir die neuen Möglichkeiten der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte ins Handwerk erproben.

Freisprechung KW Gruppe Gesellen Herbst 2024

Gesellen in Königs Wusterhausen freigesprochen

Die Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald hat 15 Gesellen freigesprochen. Im Rathaussaal der Stadt Königs Wusterhausen wurden die jungen Frauen und Männer in den Gesellenstand gehoben.

Elternabend Website

Gut vorbereitet das Bewerbungsverfahren angehen.Online Elternabend: Tipps und Tricks für das Bewerbungsgespräch

Sie möchten Ihr Kind bestmöglich auf den Start ins Berufsleben vorbereiten? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Online-Elternabend ein! Erhalten Sie wertvolle Einblicke und praktische Tipps rund um das Thema Bewerbungsgespräch.

Familientag 2024

Erfolgreicher Familientag für Jung und Alt

Viele Kinder, Jugendliche und deren Eltern waren am Samstag beim Familientag der Handwerkskammer im Lehrbauhof Großräschen. Dort probierten sie in den Werkstätten ihre handwerklichen Fähigkeiten aus.

Berufsstartertag 2024 1
HWK Cottbus

21. Berufsstartertag im Lehrbauhof GroßräschenLehrlinge im Handwerk feierlich begrüßt

Mehr als 500 Lehrlinge, deren Eltern, Ausbildungsbetriebe und Gäste haben am Berufsstartertag der Handwerkskammer Cottbus teilgenommen. Im Lehrbauhof Großräschen schnupperten die Azubis in die Werkstätten rein und kamen mit ihren künftigen Ausbildern ins Gespräch.

Berufsstartertag 2024 15
HWK Cottbus

Auszeichnung erfolgt beim Berufsstartertag in Großräschen"Lehrling des Monats" schätzt die Vielseitigkeit von Holz

Nach dem Abitur studieren? Das kam für Ron Klaue nicht in Frage. Viel lieber wählte er einen Handwerksberuf, bei dem der Werkstoff Holz zum Einsatz kommt. Er lernt Zimmerer bei der SK Dachbau GmbH in Spremberg. Seine Auszeichnung als "Lehrling des Monats" erhält der junge Mann im Rahmen des Berufsstartertages in Großräschen. Zu dieser Willkommensfeier erwartet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) rund 500 neue Lehrlinge und Gäste.

VOB,Vergaberecht,Vergabeordnung
kievstock_shutterstock

Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (Praktische Hinweise zur Anwendung)VOB in der Praxis: Aktuelles zur VOB 2023 und weitere gesetzliche Änderungen und Regelungen

Aufmaß, Bedenkenanmeldung und Behinderungsanzeige - erfahren Sie grundsätzlichen Anforderungen entsprechend des aktuellen Vergabehandbuches.

Imagekampagne II. Flight 2024
handwerk.de

Handwerker werben für das HandwerkImagekampagne startet in den zweiten Flight 2024

Der zweite Kampagnen-Flight startet ab 9. September mit vier weiteren authentischen Charakteren aus dem Handwerk. Neben den klassischen Großplakaten werden animierte Versionen der Motive auf knapp 6.300 digitalen Out-of-Home-Flächen eingesetzt – zum Beispiel in Einkaufszentren, U-Bahn-Stationen oder auf Bahnhöfen.

Ausbilder / Dozent

Online-Infoabend der Handwerkskammer CottbusKarriere planen als Dozent oder Ausbilder im Handwerk

Alle Interessenten, die ihr Fachwissen und ihre Praxiserfahrung an die nächste Generation von Handwerkern weitergeben möchten, lädt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) zum Online-Infoabend "Dozent/Ausbilder werden" ein.

Installateur und Heizungsbauer arbeitet an einer Heizungsanlage,Heizung,Heizöl,Sanitär,Installateur,Heizungsbauer
Globalphotogroup_shutterstock

Was zu beachten ist bei der HeizungsoptimierungHydraulischer Abgleich: Die Fristen nach dem GEG 2024

Ab dem 1.10.2024 müssen ältere Heizungsanlagen mit Wasser als Wärmeträger auf Optimierung geprüft werden (§ 60b GEG). Hier gelten folgende Fristen:

Bau-Fachkräfte Polen und Tschechien
industryviews / shutterstock

Bauen soll beschleunigt werden / Baugewerbe sieht AnpassungsbedarfBaugesetzbuch-Novelle verabschiedet: Das steckt drin

Die Bundesregierung will mit der Novelle des Baugesetzbuches für mehr Entspannung auf dem Wohnungsmarkt sorgen. So sollen – etwa in innerstädtischen Gebieten – Gebäude leichter erweitert beziehungsweise aufgestockt werden können, wie die Deutsche Handwerkszeitung mitteilt.

Elektrofachkraft,Anlagenmechaniker,Heizungsbauer,Installateur,Handwerk
Alexander-Raths_Fotolia

Grundlage: Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektoG)Entsorgung von Boilern und Warmwasserspeichern

Aktuell fallen im Zuge zahlreicher Sanierungen große Mengen an Boilern und Warmwasserspeichern zur Entsorgung an, die oft noch klimaschädliche FCKW oder andere klimaschädliche Stoffe enthalten.

Digitalisierung Aktionsprogramm Handwerkskammer Cottbus
Monkey Business Images_shutterstock

Aktionstag für UnternehmenWerkzeug „KI“ Arbeit von morgen besser verstehen und ausprobieren

Am 10. September 2024 findet im Cottbuser Startblock B2 eine kostenlose Veranstaltung für Firmen, Praktiker und Interessierte mit dem Thema „Werkzeug „KI“ - Arbeit von morgen besser verstehen und ausprobieren“ statt.

Karte Brandenburg Schlagwort(e): Karte, Ostbrandenburg, Potsdam, Cottbus, Berlin, IHK, Bezirke, Bezirk, Umrisse, Brandenburg, Karte, Ostbrandenburg, Potsdam, Cottbus, Berlin, IHK, Bezirke, Bezirk, Umrisse, Brandenburg

Landtagswahl in BrandenburgSie haben am 22. September die Wahl

Am 22. September 2024 werden auch die mehr als 160.000 Inhaber, Beschäftigten und Auszubildenden der etwa 39.000 Betriebe des brandenburgischen Handwerks zur Wahl eines neuen Landtages und damit der Landesregierung von Brandenburg aufgerufen sein.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Innovationskorridor Berlin – Lausitz: Neue Arbeitswelten und Lausitzer Köpfe

Im Innovationskorridor Berlin – Lausitz arbeiten viele kluge Köpfe an den Lösungen von morgen. Dafür brauchen sie agile und funktionale Arbeitswelten, die Begegnung, Kooperation und Inspiration ermöglichen. Am 11. September werden wir Ihnen Impulse und Beispiele für neue Arbeitswelten zwischen Berlin und der Lausitz vorstellen.

Duschen

Nutzen Sie unsere Rechtsberatung.Duschen ist Arbeitszeit? Bundesarbeitsgericht hat entschieden.

Bereits in der Vergangenheit hatte sich das Bundesarbeitsgericht (BAG) mehrfach mit der Frage zu beschäftigen, ob es sich bei Wege-, Umkleide- und Körperreinigungszeiten um vergütungspflichtige Arbeitszeiten handelt.

Bauingenieur startet mit Parkettleger Ausbildung neu durch
HWK Cottbus

34-jähriger Cottbuser wird "Lehrling des Monats" August 2024Bauingenieur startet mit Parkettleger Ausbildung neu durch

Johannes Hauswald aus Cottbus ist studierter Bauingenieur und war bereits fest angestellt. Die Nachfolgefrage im elterlichen Betrieb bewegte ihn jedoch dazu, noch einmal eine Ausbildung zu starten. Seit 2023 erlernt der junge Mann den Beruf des Parkettlegers. Wir sowie unser Versorgungswerk zeichnen ihn als "Lehrling des Monats" aus.

Staatskanzlei Brandenburg empfängt Spitzenverband des Handwerks
Volker Tanner, Staatskanzlei

Positives Signal: Betriebspraktika im Handwerk soll gestärkt werden, darauf haben sich die Handwerkskammern mit der Landesregierung verständigtBrandenburg will Betriebspraktika zur besseren beruflichen Orientierung stärken

Betriebspraktika im Handwerk soll künftig gestärkt werden, darauf haben sich die Handwerkskammern mit der Brandenburgischen Landesregierung verständigt.

Elektroinstallateurmeister Fred Nimtz
HWK Cottbus

Stand der Digitalisierung: Wirtschaftsminister besucht ElektrounternehmenElektroinstallateurmeister Fred Nimtz investierte 300.000 Euro in die Modernisierung seines Unternehmens. 70 Prozent davon wurden über den Just Transition Fund (JTF) gefördert.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach besuchte den Handwerksbetrieb, um sich über die Umsetzung dieser Förderung zu informieren und sich mit Elektroinstallateurmeister Fred Nimtz zu seinen Erfahrungen zu verständigen.