Pressemitteilungen September 2024

Samineh Mohammadtaheri aus dem Iran mit Landrat

Handwerksmeisterin tritt Unternehmensnachfolge in Forst anMit Fleiß und Ehrgeiz zum eigenen Friseursalon

Vor zehn Jahren kam Samineh Mohammadtaheri aus dem Iran nach Deutschland. Um hier in ihrem Traumberuf arbeiten zu können, hat die damals 32-Jährige eine Ausbildung zur Friseurin gemacht. Mittlerweile hat sie den Meisterabschluss im Friseurhandwerk erworben und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Impressionen Impulsmesse

Berufsmessen zeigen Karrierechancen in der Region aufZukunft in die Hand nehmen und Ausbildung starten

Ob Guben, Senftenberg, Bad Liebenwerda, Spremberg oder Königs Wusterhausen: In den kommenden zwei Wochen haben Jugendliche verschiedene Möglichkeiten, um einen Überblick zu Ausbildungschancen in der Region zu erhalten. Neben den Ausbildungsmessen gibt es auch digitale Veranstaltungsformate, die Eltern als Ratgeber ihrer Kinder bei der Berufswahl unterstützen.

Berufsstartertag 2024 15

Auszeichnung erfolgt beim Berufsstartertag in Großräschen"Lehrling des Monats" schätzt die Vielseitigkeit von Holz

Nach dem Abitur studieren? Das kam für Ron Klaue nicht in Frage. Viel lieber wählte er einen Handwerksberuf, bei dem der Werkstoff Holz zum Einsatz kommt. Er lernt Zimmerer bei der SK Dachbau GmbH in Spremberg. Seine Auszeichnung als "Lehrling des Monats" erhält der junge Mann im Rahmen des Berufsstartertages in Großräschen. Zu dieser Willkommensfeier erwartet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) rund 500 neue Lehrlinge und Gäste.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im September

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen den monatlichen Überblick zu Veranstaltungen der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Familientag 2016 im BTZ 11

3. Familientag mit Werkstatt-Rallye und tollen PreisenLehrbauhof Großräschen sucht „Helden des Handwerks“

Anfang September erwartet Kinder, Jugendliche und ihre Eltern ein aufregendes Event im Lehrbauhof Großräschen. Bereits zum dritten Mal lädt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) zum Familientag ein, bei dem Groß und Klein auf ihre Kosten kommen und die Möglichkeit haben, ein „Held des Handwerks“ zu werden.

Bauingenieur startet mit Parkettleger Ausbildung neu durch

34-jähriger Cottbuser wird "Lehrling des Monats" August 2024Bauingenieur startet mit Parkettleger Ausbildung neu durch

Johannes Hauswald aus Cottbus ist studierter Bauingenieur und war bereits fest angestellt. Die Nachfolgefrage im elterlichen Betrieb bewegte ihn jedoch dazu, noch einmal eine Ausbildung zu starten. Seit 2023 erlernt der junge Mann den Beruf des Parkettlegers. Wir sowie unser Versorgungswerk zeichnen ihn als "Lehrling des Monats" aus.