Imagekampagne des Handwerks
Darum geht es in der Kampagne
Das Handwerk soll stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken - vor allem auch bei jungen Menschen. Tatsächlich ist es mit der Kampagne in den letzten Jahren gelungen, die "Marke Handwerk" zu platzieren und damit auch Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern.
Selbstverständlich können und sollen Handwerksbetriebe auch in Südbrandenburg die Imagekampagne für ihre eigene Kommunikation nutzen.
Alle Neuigkeiten rund um die Kampagne
10.02.2022Handwerkskampagne will zum Umdenken anstoßen
20.01.2022: Fachkräftemangel wird als gesellschaftliches Problem erkanntWahrnehmung des Handwerks gestiegen
23.09.2021Fotogalerie zeigt: So siehts im Handwerk aus
Mitmachen erwünscht
Die Wirkung der Kampagne erhöht sich, je mehr Betriebe und Handwerksorganisationen die Botschaften der Kampagne unterstützen – etwa mit einem aufgehängten Plakat, einem Aufkleber oder einer Aktion.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich in die Kampagne einzubringen und von ihr zu profitieren – ohne großen Aufwand, aber mit großem Effekt.
Das Einbetten des Kampagnenlogos auf der eigenen Homepage oder Geschäftsbriefen aber auch die Nutzung von Kampagnenmotiven: Es gibt viele Varianten, die Kampagne für sich zu nutzen.
Werbemittelportal
Mit wenigen Klicks professionelle Werbemittel erstellen – möglich macht dies ab sofort das neue Werbeportal der Imagekampagne. Hunderte kostenlose Vorlagen können mit den eigenen Betriebsdaten individualisiert werden. Mit dabei: Corona-Motive zum Masketragen und Abstandhalten.
Das Portal ist ab sofort unter werbeportal.handwerk.de erreichbar.
Details zu den Werbemitteln
Die Werbemittel können Sie kostenfrei herunterladen, selbst ausdrucken oder im Copy-Shop Ihres Vertrauens produzieren lassen – um sie beispielsweise als Poster in Ihrem Schaufenster aufzuhängen oder auf Messen und Veranstaltungen einzusetzen.
Darüber hinaus können Sie die Werbemittel als digitale Dateien auch auf Ihrer Firmenwebseite oder in sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. veröffentlichen.
Gestalterisch sind die meisten Werbemittel (Filme, Poster, Schlüsselanhänger etc.) im typischen blau-roten Design gehalten, das Sie bestimmt schon aus den Kampagnenaktionen der vergangenen Jahre kennen.
Erklärfilm
Botschafter gestartet
Das sind die neuen Plakatmotive. Die Kampagnenbotschafter werden auf über 6.000 Plakaten und 69 Bussen zu sehen sein. Eine Kombination aus ausdrucksstarken, schwarz-weißen Motiven und knackigen, plakativen Statements bringt die individuelle Persönlichkeit der Botschafter und ihren durch den Handwerksberuf geprägten Charakter perfekt auf den Punkt. Zugleich bleiben die typischen Designelemente und -farben erhalten. Zusammen mit dem bekannten Markenlogo ist so ein hoher Wiedererkennungseffekt garantiert.
Für den ersten Flight sind dazu Tischlerin Jule Rombey aus Selfkant, Friseurin Claudia Ziegler aus Berlin, Bäcker Marcus Ostendorf aus Meitzendorf und die beiden Gerüstbauer Tim und Janik Menke aus Berlin vor die Kamera getreten. Sie alle verbindet: Sie haben im Handwerk ihren beruflichen Weg gefunden. Was sie tun, macht sie selbstbewusst, glücklich, kreativ und erfolgreich.
Nutzungsrechte
Sie können die neuen Motive für fünf Jahre nutzen. Für alle älteren Motive gibt es nur noch eingeschränkte Nutzungsrechte. Bitte beachten Sie diese, um Abmahnungen usw. zu verhindern.
Alle Hinweise zu den Nutzungsrechten finden Sie bei uns im Internet.
Bitte hier klicken.
"Wir wissen, was wir tun"
Unter diesem Leitmotiv läuft der erste Flight der Imagekampagne 2020 und damit der dritten Kampagnenstaffel. Damit einher geht ein Perspektivwechsel: Nicht mehr die handwerklichen Tätigkeiten und die Werkstücke stehen im Mittelpunkt der Kommunikation, sondern die Menschen und die Frage, was das Handwerk aus ihnen macht. Die Kampagne stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker in den Mittelpunkt und macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf sie hat.
In bewährter Weise transportiert die Kampagne dies wieder mit Hilfe von echten handwerklichen Botschaftern, die der Kampagne ein Gesicht und Authentizität verleihen.
Die Kampagne 2020 richtet sich in Inhalt und Media-Planung an ein breites Publikum, mit besonderem Augenmerk auf angehende Schulabsolventen, Lehrer, Eltern und alle, die in beratender Funktion aktiv sind.
Neuer Imagefilm
Ein eigens produzierter Werbefilm rückt die Persönlichkeiten und ihre Berufung als Handwerker ins Zentrum. Der Werbefilm wendet sich an die breite Öffentlichkeit: Daher wird er auf reichweitenstarken TV-Sendern, unter anderem ARD, RTL, Pro7, Sat1, Vox und Sky, zu sehen sein.
Darüber hinaus wird er in untertitelter Form auf ca. 650 Infoscreens in U- und S-Bahnhöfen, ca. 840 Screens in Einkaufszentren und in unterschiedlichen Längen im Internet eingesetzt.
Filme und Plakate für den eigenen Betrieb nutzen
Mithilfe eines Film-Konfigurators können Sie den Werbefilm für sich individualisieren, indem sie ein eigenes Foto sowie ihr Logo integrieren. Darüber hinaus ist es möglich, in einer Filmverlängerung zusätzliche Betriebsinformationen oder einen Bewerbungsaufruf einzubinden. Gleiches können Betriebe mit dem Plakat-Konfigurator nutzen: das eigene Unternehmen in das Print-Motiv integrieren und eine passende Headline auswählen.
Wir helfen Ihnen gern
Woher bekomme ich Werbemittel und was kostet mich das?
Viele Werbemittel können Sie ganz einfach online ordern, unter www.werbemittel.handwerk.de. Oder Sie wenden sich bei spezielleren Fragen zu den Werbemitteln direkt an Marketing Handwerk.
Welche Werbemittel soll ich einsetzen?
Am einfachsten ist es, die Plakate der Kampagne für den Einsatz im Betrieb zu nutzen, oder die Internetbanner, die ganz einfach auf die eigene Website gebracht werden können.
Es gibt kein Motiv in dem Format, das ich verwenden möchte?
Marketing Handwerk kann Ihnen das gewünschte Motiv an das jeweilige Format anpassen und bei Bedarf mit einer persönlichen Botschaft versehen.
Kann ich selber Anzeigenmotive oder Texte entwickeln?
Damit Stil und Optik von Texten und Motiven einheitlich bleiben, werden Anzeigen zentral entwickelt. Bitte nehmen Sie Abstand davon, eigene Kampagnenmotive zu erstellen. Dies würde die Wirkung der Kampagne „verwässern“.