Digitalisierung Aktionsprogramm Handwerkskammer Cottbus
Monkey Business Images_shutterstock

Aktionstag für UnternehmenWerkzeug „KI“ Arbeit von morgen besser verstehen und ausprobieren

Am 10. September 2024 findet im Cottbuser Startblock B2 eine kostenlose Veranstaltung für Firmen, Praktiker und Interessierte mit dem Thema „Werkzeug „KI“ - Arbeit von morgen besser verstehen und ausprobieren“ statt.

Ausrichter ist das Projekt PerspektiveArbeit Lausitz (PAL), welches als Kompetenzzentrum für die Arbeit der Zukunft in Sachsen und Brandenburg die motivierende und mitarbeitergerechte Einführung von KI-Methoden unterstützt. An diesem Tag wird das Living- und Learning-Lab „Steuern und Entscheiden“ an der BTU mit Schaufenstern in andere KI-Labs für Gäste geöffnet.

Vor Ort sind auch der KI-Infobus des PAL-Projektes und das das KI-Infomobil des Projekts KI-Studios von Fraunhofer IAO und dem IAT der Universität Stuttgart. Mit den interaktiven Demonstratoren werden KI-Ansätze so für unsere Gäste erlebbar. Workshops und kurze Fachvorträge helfen dabei, Anwendungsmöglichkeiten besser zu verstehen und verbundenen Risiken zu begegnen. Nutzen Sie die Chance, Ihre Herausforderungen mit Experten zu diskutieren.

Angebot der Handwerkskammer

Das Leistungsprofil unserer Beauftragten für Innovation und Technologietransfer (BIT) ist somit die Reaktion auf die aktuellen Veränderungen im Handwerk. Zentrales Element der BIT-Tätigkeit ist nicht nur die Beratung der Unternehmen, sondern auch die Entwicklung von maßgeschneiderten Schulungskonzepten.

Die Anmeldung und das Programm zum Downloaden finden Sie  hier.

Behla Marcel

Marcel Behla