Außenwirtschaft, Auslandsgeschäfte, Global, Hände, Karte, Map

Bau- und Ausbaugewerke im BlickNeues Projekt wirbt um Fachkräfte

Mit dem Pilotprojekt „Future International Talents for German Climate Businesses“ möchten wir die neuen Möglichkeiten der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte ins Handwerk erproben.

Qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen mit mehrjähriger Berufserfahrung und dem Wunsch, langfristig in Deutschland zu leben und zu arbeiten, werden an deutsche Handwerksunternehmen vermittelt. Hierfür arbeiten wir eng zusammen mit den Arbeitsverwaltungen der Partnerländer.

Herkunftsländer

Wir rekrutieren Fachkräfte aus Usbekistan und Kolumbien. Beide Länder zeichnen sich durch ein hohes Fachkräftepotential für das Handwerk aus. Zudem gilt Deutschland sowohl in Usbekistan als auch in Kolumbien als attraktives Zielland für Arbeitsmigration.

Fokusberufe

Im Fokus des Pilotprojekts stehen klimarelevante Gewerke als Beitrag zum langfristigen Erfolg der Energiewende und des Klimaschutzes in Deutschland. Hierzu gehören unter anderem Berufe des Bauhaupt-, des Ausbaugewerbes sowie verschiedene Handwerke für den gewerblichen Bedarf. Im Vorfeld eines Rekrutierungszyklus wird gemeinsam mit den Arbeitsverwaltungen in Kolumbien und Usbekistan festgelegt, welche spezifischen Berufe in dem jeweiligen Zyklus berücksichtigt werden.

Projektpartner und Förderung

Das Pilotprojekt wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Bundesagentur für Arbeit, gemeinsam mit der sequa gGmbH und Handwerksorganisationen, durchgeführt. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Lukasz Kocur

Projektkoordinator