Freisprechung Herbst Elbe-Elster 2024 2
Anja Stedtler

Gesellen in Finsterwalde freigesprochen

Die Kreishandwerkerschaft Elster-Spree hatte 35 Gesellen zur traditionellen Freisprechung und Zeugnisübergabe in den Pavillon der Sparkasse in Finsterwalde eingeladen.

Diese Jugendlichen hatten in den letzten Monaten ihre Abschlussprüfungen erfolgreich in den Berufen:

• 1 Maler und Lackierer
  • 2 Metallbauer
  • 2 Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • 2 Tischler
  • 9 Zimmerer
  • 5 Maurer
  • 7 Straßenbauer
  • 4 Fachpraktiker Maler und Lackierer
  • 1 Hochbaufacharbeiter
  • 1 Tiefbaufacharbeiter

bestanden.

Die drei besten Ausbildungsabschlüsse erzielten:

Theresa Schöne, Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, 21 Jahre – Zobersdorf. Die Junghandwerkerin hat ihre Gesellenprüfung vorzeitig abgelegt und die Ausbildung dadurch um ein halbes Jahr verkürzt. Ausbildungsbetrieb: Installateur- und Heizungsbauermeister Andreas Schöne, Dorfstr. 43, 04924 Bad Liebenwerda OT Zobersdorf

Niklas Roßberg (Bildmitte), Maurer, 19 Jahre - Röderland. Ausbildungsbetrieb: DDK Hausbau GmbH, Heideweg 5, 04932 Röderland OT Haida

Finn Corvin Richter (r.), Straßenbauer, 20 Jahre - Cottbus. Ausbildungsbetrieb: Rentsch und Balke Tiefbau GmbH, Senftenberger Str. 2, 03205 Calau

Jürgen Mahl, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Elster-Spree, beglückwünschte diese Jugendlichen: „Sie haben es geschafft. Sie haben ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt! Ich gratuliere Ihnen zu diesem Erfolg. Ich danke auch den Ausbildern, den Handwerksmeistern, den Unternehmern, die Ihnen diese hochwertige Ausbildung und den Ausbildungserfolg ermöglichten. Danke auch an die Lehrer in den Berufsschulen.

Weitere Festredner der Veranstaltung waren Roland Neumann, Dezernent für Bildung, Jugend und Soziales des Landkreises Elbe-Elster sowie Thomas Jenztsch, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Elbe-Elster.

Freisprechung Herbst Elbe-Elster 2024 8
Freisprechung Herbst Elbe-Elster 2024 7