Bauingenieur startet mit Parkettleger Ausbildung neu durch

34-jähriger Cottbuser wird "Lehrling des Monats" August 2024Bauingenieur startet mit Parkettleger Ausbildung neu durch

Nachdem Johannes Hauswald Bauingenieurwesen in Dresden studiert hat, arbeitete er einige Jahre als erfolgreicher Bau- und Teilprojektleiter für die Deutsche Bahn. Mit der Geburt des kleinen Sohnes überdachte die junge Familie die weitere Lebensplanung, außerdem stand im elterlichen Boden- und Parkettlegerbetrieb in Cottbus die Frage zur Nachfolge an. Johannes Hauswald gab seine Festanstellung auf und lernt seit 2023 den Beruf des Parkettlegers, mit dem Ziel, den Familienbetrieb zu übernehmen.

"Für uns hat die Stadt Cottbus großes Potenzial, hier sehen wir viele Perspektiven. Unsere Vorstellungen, trotz Berufstätigkeit genügend Zeit für unser Kind zu haben, lassen sich hier besser vereinbaren. Natürlich haben auch unsere Mitarbeiter im Unternehmen damit langfristige Sicherheit", erklärt der 34-Jährige seine Gründe.

ldmaug

Aufgrund seines Abiturabschlusses und der vorzeitigen Gesellenprüfung wird Johannes Hauswald nur zwei Jahre für seine Ausbildung benötigen. Schon jetzt hat er die Zwischenprüfung mit Bestleistungen absolviert. Dabei ist er wissbegierig und zielstrebig, außerdem liegen ihm Mathematik, räumliches Vorstellungsvermögen und Sorgfalt. Als weiteres Ziel steht der Meisterabschluss an. "Der Meistertitel ist für mich ein Aushängeschild. Ich möchte Jugendliche ausbilden, um auch künftig Fachkräfte zu gewinnen", schildert er seine Motivation. "Mich reizt das Handwerk und ich habe Lust, mit den Händen zu arbeiten. Besonders Holz hat es mir angetan."

Bei der Fußbodentechnik Hauswald dreht sich alles um den Boden – ob neu verlegt oder renoviert. Insgesamt sind zwölf Mitarbeiter im Unternehmen tätig, die anspruchsvolle Verlegearbeiten zuverlässig durchführen. Dabei werden nur hochwertige Materialien verwendet, um eine lange Lebensdauer des Fußbodens zu gewährleisten. Zu den Auftraggebern gehören unter anderem die BTU Cottbus-Senftenberg, die Stadt Cottbus sowie Privatpersonen.

Lehrling des Monats August 2024 Parkettleger Hauswald

Hintergrund

Im Februar 2020 erfolgte die Wiedereinführung der Meisterpflicht unter anderem für das Parkettlegerhandwerk.
Der Gesetzgeber hatte insgesamt zwölf zulassungsfreie Handwerke wieder in den zulassungspflichtigen Handwerksbereich integriert.

Alle freien Lehrstellen sowie Informationen finden Interessierte in der Lehrstellenbörse der HWK unter:
 www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus