News Oktober 2024

Rapsong Tag des Meisters 2024
Lars Kaczmarek

Premiere am Tag des Meisters in CottbusRap für das Handwerk

Zum Tag des Meisters am kommenden Freitag zeichnet die Handwerkskammer Cottbus 191 Meister aus 17 unterschiedlichen Berufen aus, die ihr Meisterstudium erfolgreich absolviert haben. Seine Premiere hat der neue Rap-Song von Lars Katzmarek, der den Stolz und den Wert des Handwerks für die Wirtschaft und Gesellschaft beschreibt.

Presse Baustelle Caritas Konjunktur 2024

Umfrage zur Herbst-Konjunktur / Entlastungen und Impulse notwendigStimmung im Lausitzer Handwerk bleibt gedämpft

Die Stimmung im südbrandenburgischen Handwerk bleibt verhalten. Das geht aus der Herbst-Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Cottbus hervor. Die Nachfrage nach handwerklichen Leistungen kommt überwiegend aus dem privaten und gewerblichen Sektor. Doch hier wird das Geld aufgrund hoher Kosten in vielen anderen Bereichen knapp.

Landdessieger Dachdecker Nils Fuhlbrück 2024

Nils Fuhlbrück aus Schlieben siegt im WettbewerbBester Dachdecker im Land Brandenburg

Am 12. Oktober fand im Lehrbauhof Großräschen der Landesausscheid der Bauberufe für die Deutsche Meisterschaft im Handwerk „German Craft Skills“ statt. Landessieger im Beruf Dachdecker wurde Nils Fuhlbrück. Er vertritt am 28. und 29. Oktober das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb.

Kita Wettbewerb 2024/25
AMH

Kleine Hände, große Zukunft!Kita-Wettbewerb bringt Kinder und Handwerksbetriebe zusammen

Der Kita-Wettbewerb des Handwerks wird zu einem lehrreichen und unvergesslichen Erlebnis für die Jüngsten bundesweit. Eine gute Möglichkeit als Unternehmen für Imagearbeit.

Ausbilder / Dozent

Ihre Kompetenz. Ihr Schulungsthema. Unsere Partnerschaft.Dozent/Ausbilder werden

Ob praktisch oder theoretisch, technisch oder kaufmännisch, klassisch oder innovativ – wir sind stetig interessiert an starken Partnern, die als Dozent/Ausbilder ihre Berufung bei uns ausleben wollen.

Außenwirtschaft, Auslandsgeschäfte, Global, Hände, Karte, Map

Bau- und Ausbaugewerke im BlickNeues Projekt wirbt um Fachkräfte

Mit dem Pilotprojekt „Future International Talents for German Climate Businesses“ möchten wir die neuen Möglichkeiten der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte ins Handwerk erproben.

Nacht der kreativen Köpfe 2024

Rund 700 Besucher schnupperten PraxisluftNDKK ein voller Erfolg fürs Handwerk

Das Angebot der Handwerkskammer Cottbus bei der "Nacht der kreativen Köpfe" (NDKK) in Cottbus traf den Nerv vieler Besucher. Rund 700 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer waren zum Altmarkt gekommen, um sich im Handwerk auszuprobieren.

Presse Jörg Zimmermann Ehrenobermeister

Jörg Zimmermann wurde EhrenobermeisterEhrung für außergewöhnlichen Handwerker

Orthopädiemechanikermeister Jörg Zimmermann wurde am 10. Oktober von der Handwerkskammer Cottbus für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Handwerk, für die Innung und seinen Berufsstand als Ehrenobermeister ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte in der Mitgliederversammlung der Landesinnung für Orthopädietechnik Berlin-Brandenburg.

Dachdeckermeister Jörg Dittrich (53), Präsident der Handwerkskammer Dresden, fotografiert am 31. August 2022 vor dem Bildungszentrum "njumii" in der Dresdner Albertstadt. Foto: André Wirsig für die Handwerkskammer Dresden Schlagwort(e): Albertstadt, Deutschland, Dresden, Handwerk, Handwerkskammer Dresden, Jörg Dittrich, Ostdeutschland, Sachsen, njumii
André Wirsig

Handwerk sieht Ampel auf wirtschaftspolitischem Holzweg

Anlässlich der Veröffentlichung des Herbstprognose der Bundesregierung mit einer im zweiten Jahr in Folge schrumpfenden deutschen Wirtschaftsleistung erklärt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

Rundfunkbeitrag
PublicDomainPictures pixabay

Rundfunkbeitrag: Über Befreiungen, Folgen & Co.

Der Rundfunkbeitrag gilt als etabliert. Dennoch gibt es einzelne Betriebe, die den Beitrag nur zähneknirschend jeden Monat bezahlen. Kann man den Beitrag verweigern oder sich befreien lassen? Die Deutsche Handwerkszeitung klärt auf.

Konditormeisterin Maxi Weise Vizemeisterin 2024
Foto Zahn

23-jährige aus der Luckauer Konditorei überzeugte Jury Talentierte Konditorin als Vizemeisterin bei Deutscher Meisterschaft

Maxi Weise ist seit drei Jahren in der Luckauer Konditorei Klinkmüller als Konditormeisterin beschäftigt. Vom 29. September bis 1. Oktober nahm sie
in Frankfurt am Main an der „Deutschen Meisterschaft der Konditoren“ teil und erzielte den zweiten Platz.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Beratung im Kundenzentrum ist nach dem Feiertag möglichService am Brückentag: Handwerkskammer geöffnet

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat für alle Kunden und Ratsuchenden nach dem Tag der Deutschen Einheit geöffnet. Am Freitag, 4. Oktober, von 8 bis 14 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Dienstleistungsangebote der Kammer zu nutzen.

miteinander, reden, sprechen, gespräche, gespräch, vermitteln, vermittlung, probleme, lösen, konflikte, streit, ärger, schlichten, schlichtung, unternehmen, gemeinsam, mediation, kommunikation, menschen, mitarbeiter, mitarbeitern, betriebsrat, vermittler, schlichter, workflow, work, flow, ablauf, abläufe, prozesse, optimieren, optimierung, verbessern, präsentation, vortrag, workshop, kurs, seminar, angebot, angebote, sticker, button, schild, icon, grafik, coach, coachen, schulen, schulung, aussprache
Daniel Ernst - Fotolia

Wenn sich Substanzkonsum auf die Arbeit auswirkt!Frühstück für Ausbilderinnen und Ausbilder

Das kostenfreie Handwerkerfrühstück bietet Ihnen die Gelegenheit, mit Ausbildungsexperten sowie anderen Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Herausforderungen in der Ausbildung auszutauschen. Das Thema dieses Mal: „Wenn sich Substanzkonsum (Alkohol, Drogen) auf die Arbeit auswirkt!“

Angehende Weintechnologin
Steffen Rasche

Lausitzerin startet handwerkliche Ausbildung auf Marbachs WolfshügelErste Weintechnologin im Land Brandenburg

Weinbau hat in Brandenburg Tradition und Zukunft. Dazu gehört das Weingut „Marbachs Wolfshügel“ in Jerischke. Die Weine werden natürlich angebaut, sind ausgewogen und harmonisch. Ideal ist die Lage am sonnigen Südhang mit vielen Sonnenstunden.

Oktoberfest 2024

Feier-Stimmung beim "Oktoberfest des Handwerks"

Die Stimmung beim zweiten "Oktoberfest des Handwerks" in der Reithalle in der Kutzeburger Mühle war von Beginn an prächtig. Die Band "some1else"  und das DJ Ötzi Double schafften es, die Tanzfläche zu füllen.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Konkrete Entlastungen müssen zeitnah kommenNach der Wahl: Handwerk fordert stabile Regierung

Nach der gestrigen Landtagswahl in Brandenburg blickt das brandenburgische Handwerk mit Sorge auf die schwierige Regierungsbildung, die sich nach den Wahlergebnissen abzeichnet.