Rapsong Tag des Meisters 2024
Lars Kaczmarek

Premiere am Tag des Meisters in CottbusRap für das Handwerk

Zum Tag des Meisters am kommenden Freitag zeichnet die Handwerkskammer Cottbus 191 Meister aus 17 unterschiedlichen Berufen aus, die ihr Meisterstudium erfolgreich absolviert haben. Seine Premiere hat der neue Rap-Song von Lars Katzmarek, der den Stolz und den Wert des Handwerks für die Wirtschaft und Gesellschaft beschreibt. Teil der Festveranstaltung sind die Familien der neuen Handwerksmeister sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Corina Reifenstein, Präsidentin der HWK Cottbus: „Handwerker bauen weiterhin auf eine Meisterqualifikation, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen oder die Karriere zu untersetzen. Am stärksten nachgefragt waren im Absolventenjahrgang 2023/2024 die Gewerke Elektrotechniker (34), Kraftfahrzeugtechniker (24), Fleischer (15) und Installateur- und Heizungsbauer (15). Mehr als 8.400 Frauen und Männer haben seit dem Jahr 1990 die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Cottbus erfolgreich abgelegt. Der Tag des Meisters in der Cottbuser Stadthalle krönt diesen Abschluss. Besonders freut es mich, dass wir dieses Ereignis mit dem Debüt des Rap-Songs von Lars Katzmarek feiern, der die Reise zum Meisterabschluss in musikalischer Form erlebbar macht.“

Zu den Meisterabsolventen gehört Zimmerermeister Timon Ribnitzky. Nach dem Abitur hatte er sich für die Karriere als Profisportler im Eishockey entschieden. Durch eine Verletzung kam ein neuer beruflicher Weg in Betracht, die Ausbildung zum Zimmerer bei der Drehnower Zimmerei Heiko Hannusch. Schon damals erkannte Timo Ribnitzky seine Faszination: „Gerade bei der Sanierung alter Scheunen finde ich es interessant, dass es häufig keine Musterlösung wie etwa bei einem Neubau gibt. Ich muss mich intensiv damit auseinandersetzen, welche Lösungen es gibt.“ Im August hat der 26-jährige Jungmeister in Guben sein eigenes Unternehmen gegründet. Das Leistungsspektrum reicht von der Sanierung alter und historischer Dachstühle, über die Reparatur bis zur Errichtung von Carports und Vordächern. Auf Kundenwunsch werden die Planungen mit spezieller 3D-Software visualisiert.

„Derzeit arbeite ich allein, befreundete Handwerksunternehmen unterstützen mich. In absehbarer Zeit möchte ich mich verstärken und perspektivisch ausbilden. Auf den Tag des Meisters in der Stadthalle freue ich mich riesig. Meine Entscheidung zum Meisterabschluss ist goldrichtig gewesen.“

Lars Katzmarek: „Genau so einen Lebensweg wollte ich mit meinem Rap aufzeigen. Dieses Gefühl, nach der Schule noch nicht genau zu wissen, wohin es gehen soll. Dann eine dreijährige Ausbildung, in der man im Team arbeitet, Berge erklimmt oder durch Täler muss, sich aber bewusst wird, dass man etwas ganz Besonderes kann, anpackt mit Stolz im Herzen als Chef und Unternehmer, Ausbilder und Arbeitgeber.“

Timon Ribnitzky bester Zimmerermeister 2024

Hintergrund:

Die Landesregierung Brandenburg unterstützt Handwerksmeister mit dem Förderprogramm „Meistergründungsprämie“ bis zum 31. Dezember 2026. Ziel ist es, Anreize für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen im Handwerk zu schaffen, den Bestand der Handwerksunternehmen im Land abzusichern und zu steigern sowie zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen.
 www.hwk-cottbus.de/meisterfeier2024

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus