Landdessieger Dachdecker Nils Fuhlbrück 2024

Nils Fuhlbrück aus Schlieben siegt im WettbewerbBester Dachdecker im Land Brandenburg

Am 12. Oktober fand im Lehrbauhof Großräschen der Landesausscheid der Bauberufe für die Deutsche Meisterschaft im Handwerk „German Craft Skills“ statt. Landessieger im Beruf Dachdecker wurde Nils Fuhlbrück (3.v.l.). Er vertritt am 28. und 29. Oktober das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb.

Als komplexe Praxisaufgabe stand der Bau eines Dachmodells für eine Biberschwanzziegel-Kronendeckung inklusive einer Gaube. Dazu gehörten eine unterlegte Blechkehle sowie der Einbau des Ausstiegsfensters und eines Leiterhakens. Als Arbeitszeit waren dafür 6,5 Stunden vorgesehen. Dem Wettbewerb stellten sich zwei Junghandwerker.

Der 20-jährige Nils Fuhlbrück hat seine dreijährige Ausbildung im väterlichen Unternehmen von Dachdeckermeister Thomas Fuhlbrück absolviert. „Für mich gab es bei der Berufswahl von Anfang an nur zwei Bereiche, die Landwirtschaft oder das Dach. Vor dem Wettbewerb hatte ich Respekt. Es ist etwas anderes, allein ein Modell zu bauen, als auf der Baustelle im Team tätig zu sein. Ich bin auf mich gestellt. Perfektion und Zeitmanagement müssen super funktionieren“, beschreibt Nils Fuhlbrück seine Herausforderung. „Dieser Wettbewerb war eine ganz andere Situation als die Gesellenprüfung. Es hat mir Spaß gemacht, weil es meine eigene Arbeit ist. Ich bin gern Dachdecker!“

Ebenfalls zu den besten Junghandwerkern und Teilnehmern am Landeswettbewerb gehörte Tino Balig. Der 20-jährige wurde im Betrieb von Dachdeckermeister Thomas Pelzer in Calau ausgebildet. Er wurde 2. Landessieger.

Nils Fuhlbrück steht jetzt vor dem Finale. Elite-Handwerker aus ganz Deutschland kommen am 28. und 29. Oktober zur Meisterschaft der Dachdecker in den Lehrbauhof nach Großräschen. „Das wird eine ganz andere Wettkampf-Atmosphäre. Ich kann die anderen Teilnehmer nicht einschätzen. Aber ich freue mich auf die interessante Erfahrung“, erklärt der Junghandwerker zuversichtlich.

Hintergrund:

Handwerker sind stolz auf das, was sie können. Ihre Fähigkeiten stellen sie nicht nur tagtäglich bei ihrer Arbeit unter Beweis. Auch bei Wettbewerben wie den Welt- und Europameisterschaften der Berufe (WorldSkills, EuroSkills) oder der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (German Craft Skills).

Um an der Deutschen Meisterschaft „German Craft Skills“ im Dachdeckerhandwerk 2024 teilzunehmen, muss der Junghandwerker bester im Kammerbezirk sein und beim Landesausscheid siegen.

Logo Deutsche Meisterschaft im Handwerk
ZDH