Kita Wettbewerb 2024/25
AMH

Kleine Hände, große Zukunft!Kita-Wettbewerb bringt Kinder und Handwerksbetriebe zusammen

Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ treffen Kita-Kinder zwischen 3 und 6 Jahren echte Handwerkerinnen und Handwerker und dürfen ihnen über die Schulter schauen, die vielfältigen Berufe aus der Welt des Handwerks kennenlernen und sogar selbst mit anpacken! Im Anschluss an den Besuch bei „ihrem“ Handwerksbetrieb werden die Kleinen in der Kita aktiv. Auf dem Riesenposter ist viel Platz, die Erlebnisse des Besuchs auf kreative Weise zu verarbeiten. Dabei kann mit verschiedensten Werkstoffen gebastelt, gemalt und geklebt werden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und obendrein gibt es die Chance auf einen tollen Gewinn. So wird der Kita-Wettbewerb des Handwerks zu einem lehrreichen und unvergesslichen Erlebnis für die Jüngsten bundesweit.

So funktioniert der Kita-Wettbewerb des Handwerks

• Handwerksbetriebe und Kitas gehen aufeinander zu und vereinbaren einen Besuchstermin
  • Erzieherinnen und Erzieher kommen mit ihren Kita-Kindern in den Handwerksbetrieb und erleben einen Tag die Welt des Handwerks hautnah
  • Die Kinder gestalten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern ein Riesenposter, um die Eindrücke von ihrem Besuch festzuhalten
  • Ein Foto vom Riesenposter wird digital eingereicht
  • Einsendeschluss: 14.03.2025

Bestellen Sie als Kita oder Handwerksbetrieb hier Ihr Wettbewerbspaket inkl. Riesenposter.

Weitere Infos für Handwerksbetriebe für die Gestaltung des Besuchs gibt es hier. Kitas haben die Möglichkeit, über den Link www.kita-wettbewerb.de am Wettbewerb teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Kita-Wettbewerbs 2024/2025!

An dem bundesweiten Wettbewerb nehmen jährlich über 250 Kindergärten teil. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik kürt die schönsten und einfallsreichsten Arbeiten.

Die Sieger dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen. Beim diesjährigen Wettbewerb wurden elf Landessieger ausgewählt.