Impressionen Impulsmesse

Berufsmessen zeigen Karrierechancen in der Region aufZukunft in die Hand nehmen und Ausbildung starten

Ob Guben, Senftenberg, Bad Liebenwerda, Spremberg oder Königs Wusterhausen: In den kommenden zwei Wochen haben Jugendliche verschiedene Möglichkeiten, um einen Überblick zu Ausbildungschancen in der Region zu erhalten. Neben den Ausbildungsmessen gibt es auch digitale Veranstaltungsformate, die Eltern als Ratgeber ihrer Kinder bei der Berufswahl unterstützen. Das Ausbildungsteam der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist mit allen Angeboten zu Lehr- und Praktikumsstellen, Auslandspraktikum oder dualen Studienangeboten vor Ort.

Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus: "Obwohl das Ausbildungsjahr bereits gestartet ist, sind unsere Ausbildungsberater und passgenauen Besetzter intensiv auf Ausbildungs- und Studienmessen aktiv. Die Ausbildung im Handwerk bietet jungen Menschen gerade in bewegten Zeiten zukunftssichere und anspruchsvolle Berufe mit Entwicklungsmöglichkeiten. 667 Jugendliche haben das erkannt und sich in diesem Jahr für den Start im Handwerk entschieden. Sieben Prozent mehr als im Vorjahr! Diese Entwicklung zeigt, dass unsere Unternehmen stark auf Ausbildung setzen."

Termine:

Samstag, 14. September, 10 bis 13 Uhr
Ausbildungs- und Studienbörse in Guben

Die Stadt Guben lädt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Cottbus zur Ausbildungs- und Studienbörse ein. Schüler sowie Eltern können sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Insgesamt 38 Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen aus Guben, dem Spree-Neiße-Kreis und der umliegenden Region werden vor Ort sein. Die Handwerkskammer Cottbus stellt mit dem Ausbildungsteam die Berufevielfalt sowie Studien- und Praktikumsplätze im Handwerk vor.
Alte Färberei Guben, Gasstraße 4, 03172 Guben

Samstag, 14. September, 10 bis 14 Uhr
Ausbildungsmesse "Finde Deine Leidenschaft" in Senftenberg

Die Handwerkskammer Cottbus präsentiert an ihrem Stand die Holzberufe, damit Jugendliche ihren Traumberuf entdecken können.
Veranstalter: Agentur für Arbeit Cottbus
Niederlausitzhalle Senftenberg, Schillerstraße 34, 01968 Senftenberg

Donnerstag, 19. September, 18 bis 19.30 Uhr
Online-Veranstaltung: Landesweiter elternpower talk "Welche beruflichen Möglichkeiten hat mein Kind nach der Schule?" – Schwerpunkt Praktikum

Bei diesem Online-Angebot dreht sich alles um Berufsorientierung und Praktikum. Ausbildungsbotschafter und Experten bieten wertvolle Tipps, wie Jugendliche bei den Schritten in das Berufsleben unterstützt werden können.
Experte der HWK Cottbus: Hendrik Schulz, Ausbildungsberater
 Link zur Online-Veranstaltung

Samstag, 21. September, 10 bis 16 Uhr
MATCH – Messe für Ausbildung, Talente und Chancen in deiner Heimat

Der Landkreis Elbe-Elster bietet den Unternehmen der Region mit der jährlichen Ausbildungsmesse eine Plattform, um sich und ihre Ausbildungsangebote zu präsentieren. Gleichzeitig bekommen Jugendliche vielfältige Zukunftsaussichten aufgezeigt, damit sie ihre Heimat nicht verlassen. Hendrik Schulz, Ausbildungsprofi der HWK Cottbus, berät und informiert vor Ort zu regionalen Chancen und Perspektiven im Handwerk. Gleichzeitig bietet er Praktikumsplätze in Unternehmen, um sich auszuprobieren.
Reiss Büromöbel GmbH, Robert-Reiss-Allee 1, 04924 Bad Liebenwerda OT Lausitz

Samstag, 21. September, 9 bis 12 Uhr
AUSBILDUNGS- UND STUDIENBÖRSE 2024

Die Stadt Spremberg, die Agentur für Arbeit Spremberg, die ASG Spremberg und die BOS Spremberg laden Jugendliche ein, die sich beruflich orientieren oder zu Studienmöglichkeiten informieren möchten. Unternehmen der Region und das Ausbildungsteam der Handwerkskammer Cottbus werden mit Praktikums-, Ausbildungsstellen und dualen Studienangeboten vor Ort sein.
Berufsorientierende Oberschule Spremberg, Wirthstraße 1, 03130 Spremberg

Donnerstag, 26. September, 18 bis 19.30 Uhr
Online-Veranstaltung: Vorbereitung eines Bewerbungsgespräches

Wie bereite ich mich vor, wie kann ich mich präsentieren, was sind meine Stärken, wie sieht die Ausbildungsvergütung aus, wer übernimmt die Fahrtkosten, was sind Einstiegsqualifizierung und Inklusionsförderung? Das digitale Angebot bietet Eltern wertvolle Tipps, um ihre Kinder im Bewerbungsprozess zu unterstützen und zu begleiten.
Referenten: Anja Heiner, Frank-Holger Jäger, Kathrin Werner – Passgenaue Vermittler der HWK Cottbus
 Link zur Online-Veranstaltung

Samstag, 28. September, 10 Uhr
"Zukunft Ausbildung!" Ausbildungsmesse im Landkreis Dahme-Spreewald

Auf der Messe in Königs Wusterhausen sind über 100 Unternehmen aus der Region vertreten, die mit Schülern über die Ausbildungswege, Berufsbilder, Einstiegschancen und Praktika ins Gespräch kommen wollen. Die Ausbildungsberater und Berufsinsider der Handwerkskammer Cottbus zeigen den Besuchern die Berufevielfalt im Handwerk. Mit seinen über 130 Berufen bietet das Handwerk für jedes Talent und jeden Schulabschluss die passende Perspektive.
Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald, Brückenstraße 40, 15711 Königs Wusterhausen

Hintergrund:

Alle freien Lehrstellen und Praktikumsplätze sowie Informationen rund um den beruflichen Einstieg ins Handwerk gibt es unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstelle

André Schellhase

Bereichsleiter Berufsbildung im Handwerk und Projektleiter für das Projekt "Innovatives Lernzentrum Lausitz"

schellhase--at--hwk-cottbus.de