RASCHE FOTOGRAFIE

Sommercamp im Handwerk begeistert Jugendliche

"Bau dir deinen Sommer!" – Unter diesem Motto startet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeinsam mit der Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg die Sommercamps 2024. Insgesamt zehn Mädchen und 32 Jungen nutzen das Erlebnis, um mit anderen Spaß, Kreativität und etwas Neues zu erleben.

Jugendliche ab 14 Jahren können an fünf Tagen unterschiedlichste Handwerksberufe erleben: einen Schwedenstuhl in der Zimmererwerkstatt bauen, Betonskulpturen bei der build a rock GmbH entwerfen oder Brot und Brötchen in der Bäckerei Bubner backen. Dazu wird nachmittags Ferienspaß beim Stand-up-Paddling, Klettern, Bogenschießen oder bei einer Grillparty geboten.

Ein überzeugter Sommercamp-Teilnehmer ist Collin Lehmann. Er nutzte im vergangenen Jahr das Ferienangebot. Das Erlebnis hat ihn in seiner Berufswahl bestätigt. Seit einem Jahr erlernt der 16-jährige Crinitzer den Beruf als Maurer in der Frank Eichstädt GmbH. "Es ist eine schöne Initiative, in der Schüler sehen, dass sie im Handwerk gebraucht werden. Sie können unterschiedliche Berufe erleben und entdecken, welche ihnen Spaß machen, um in das Handwerk einzusteigen", schätzt Collin Lehmann seine Erfahrungen ein.

"Wir sind im Jahr 2018 mit dem Projekt gestartet. Bisher nutzten 182 Jugendliche dieses Abenteuer. Gemeinschaftliche Aktivitäten sollen das Interesse an den verschiedenen Berufen wecken. Die Teilnehmer erleben die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit des Handwerks. Sie können ihre Fähigkeiten beweisen und ihr eigenes Produkt herstellen. Die beteiligten Unternehmen bieten die Möglichkeit, Handwerk live zu erleben. Diese Verbindung überzeugt Jugendliche und Eltern. Unsere beiden diesjährigen Eventangebote waren seit Wochen ausgebucht. Erste Anmeldungen für 2025 liegen bereits vor", berichtet Manja Bonin, Hauptgeschäftsführerin der HWK Cottbus.

RASCHE FOTOGRAFIE

Termine Sommercamp 2024: