Pressemitteilungen Oktober 2024

Rapsong Tag des Meisters 2024
Lars Kaczmarek

Premiere am Tag des Meisters in CottbusRap für das Handwerk

Zum Tag des Meisters am kommenden Freitag zeichnet die Handwerkskammer Cottbus 191 Meister aus 17 unterschiedlichen Berufen aus, die ihr Meisterstudium erfolgreich absolviert haben. Seine Premiere hat der neue Rap-Song von Lars Katzmarek, der den Stolz und den Wert des Handwerks für die Wirtschaft und Gesellschaft beschreibt.

Presse Baustelle Caritas Konjunktur 2024

Umfrage zur Herbst-Konjunktur / Entlastungen und Impulse notwendigStimmung im Lausitzer Handwerk bleibt gedämpft

Die Stimmung im südbrandenburgischen Handwerk bleibt verhalten. Das geht aus der Herbst-Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Cottbus hervor. Die Nachfrage nach handwerklichen Leistungen kommt überwiegend aus dem privaten und gewerblichen Sektor. Doch hier wird das Geld aufgrund hoher Kosten in vielen anderen Bereichen knapp.

Landdessieger Dachdecker Nils Fuhlbrück 2024

Nils Fuhlbrück aus Schlieben siegt im WettbewerbBester Dachdecker im Land Brandenburg

Am 12. Oktober fand im Lehrbauhof Großräschen der Landesausscheid der Bauberufe für die Deutsche Meisterschaft im Handwerk „German Craft Skills“ statt. Landessieger im Beruf Dachdecker wurde Nils Fuhlbrück. Er vertritt am 28. und 29. Oktober das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb.

Presse Jörg Zimmermann Ehrenobermeister

Jörg Zimmermann wurde EhrenobermeisterEhrung für außergewöhnlichen Handwerker

Orthopädiemechanikermeister Jörg Zimmermann wurde am 10. Oktober von der Handwerkskammer Cottbus für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Handwerk, für die Innung und seinen Berufsstand als Ehrenobermeister ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte in der Mitgliederversammlung der Landesinnung für Orthopädietechnik Berlin-Brandenburg.

Leica Fotoapparat NDKK 2024
Foto Goethe

Fotografie mit allen Sinnen bei der Nacht der kreativen Köpfe erleben NDKK: Zeitreise durchs Handwerk

Zur Nacht der kreativen Köpfe (NDKK) erleben Familien eine Zeitreise durch das Handwerk: Vom virtuellen Kleckern mit Farbe, heißen Nähten ganz ohne Verbrennungen, Aufmaßen mit dem Zollstock oder der digitalen Vermessung, einer Schatzsuche mit dem QR-Code oder den Blick in die Welt der Fotografie. Ob JUng oder Alt, für jeden ist etwas dabei.

Nachhaltigkeitscheck 360 Grad

Attraktivität steigern / Kostenfreies Angebot der HandwerkskammerErster Lausitzer Betrieb besteht Nachhaltigkeitscheck

Reparieren statt erneuern: Fix Auto Cottbus in der Werner-von-Siemens-Straße 13 ist der erste Handwerksbetrieb in Südbrandenburg, der am Check „Nachhaltigkeit360°“ teilgenommen hat. HWK-Hauptgeschäftsführerin Manja Bonin überreichte eine entsprechende Urkunde an den Unternehmer, Maler- und Lackierermeister Stefan Reich.

Konditormeisterin Maxi Weise Vizemeisterin 2024
Foto Zahn

23-jährige aus der Luckauer Konditorei überzeugte Jury Talentierte Konditorin als Vizemeisterin bei Deutscher Meisterschaft

Maxi Weise ist seit drei Jahren in der Luckauer Konditorei Klinkmüller als Konditormeisterin beschäftigt. Vom 29. September bis 1. Oktober nahm sie
in Frankfurt am Main an der „Deutschen Meisterschaft der Konditoren“ teil und erzielte den zweiten Platz.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Oktober

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen den monatlichen Überblick zu Veranstaltungen der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Beratung im Kundenzentrum ist nach dem Feiertag möglichService am Brückentag: Handwerkskammer geöffnet

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat für alle Kunden und Ratsuchenden nach dem Tag der Deutschen Einheit geöffnet. Am Freitag, 4. Oktober, von 8 bis 14 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Dienstleistungsangebote der Kammer zu nutzen.

Angehende Weintechnologin
Steffen Rasche

Lausitzerin startet handwerkliche Ausbildung auf Marbachs WolfshügelErste Weintechnologin im Land Brandenburg

Weinbau hat in Brandenburg Tradition und Zukunft. Dazu gehört das Weingut „Marbachs Wolfshügel“ in Jerischke. Die Weine werden natürlich angebaut, sind ausgewogen und harmonisch. Ideal ist die Lage am sonnigen Südhang mit vielen Sonnenstunden.