John Naumann Opitz Dienstleistungen

Spezialisten reinigen Schulgebäude während der Ferien Gebäudereiniger sorgen für beste Lernbedingungen

Während die Schüler in Brandenburg ihre Ferien genießen, läuft die Arbeit im Gebäudereiniger-Handwerk auf Hochtouren. So sorgen die Fachkräfte der Oppitz Dienstleistungen GmbH im Cottbuser Max-Steenbeck-Gymnasium für eine Tiefenreinigung in den Klassenzimmern. Dafür stehen ihnen nur zwei Wochen zur Verfügung.

Pünktlich zum Schulstart soll das Gymnasium auf allen drei Etagen, inklusive Mensa und den Sanitärräumen in neuem Glanz und Sauberkeit erstrahlen. Die umfassenden Reinigungsarbeiten beginnen mit den Fenstern. "Mir gefällt das Gebäude sehr gut, die Fenster sind schön groß und lassen sich ideal reinigen. Es gibt durchgehende Gänge zu den einzelnen Fachräumen und Fahrstühle erleichtern uns die Beförderung der notwendigen Maschinen und Reinigungsmittel", schildert John Naumann, Teamleiter bei Oppitz Dienstleistungen.

Bevor es an die Reinigung der Klassenzimmer geht, räumen die Gebäudereiniger-Profis alles Bewegliche auf die Gänge, um Platz zu schaffen. Dann werden abgenutzte Bodenbeläge und Beschichtungen gründlich abgeschliffen und der Fußboden mit reinem Wasser neutralisiert. Nach der Trocknung beginnen die Gebäudereiniger mit dem Auftragen der neuen Beschichtung, wobei jeweils drei bis vier Durchgänge notwendig sind. "Der Belag wird im Alltag sehr strapaziert, zum Beispiel durch Stühlerücken. Dadurch nimmt er bei der Beschichtung viel auf. Nur wenn die Schicht gut abgetrocknet ist, können wir erneut auftragen. Damit erhalten wir ein ebenmäßiges Bodenbild", begründet John Naumann die intensive Vorgehensweise.

Hand in Hand

Der Teamleiter ist seit zwei Jahren beim Massener Unternehmen im Gebäudeservice tätig. "Ich habe hier geregelte Arbeitszeiten und ein gutes Team. Die Projekte funktionieren nur, wenn wir Hand in Hand arbeiten. Dafür müssen wir uns vertrauen und aufeinander verlassen können", schildert er die Herausforderungen, denn es warten noch 16 andere Schulen, unter anderem in Herzberg, Crinitz oder Finsterwalde, die in den nächsten vier Wochen ebenso klinisch sauber gereinigt werden, um zum Schulstart beste Voraussetzungen für das Lernen zu bieten.

Dirk Bräutigam, Geschäftsbereichsleiter Gebäudereinigung bei der Oppitz Dienstleistungen GmbH, weiß, dass es eine logistische Leistung ist, das Mitarbeiterteam zusammenzustellen: "Die Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern bekommen bei uns in den Ferien natürlich auch Urlaub. Wir planen langfristig, damit alle Mitarbeiter zufrieden sind", beschreibt er die Aufgabe.

Mensa Opitz Dienstleistungen

Hintergrund:

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus sind 450 Betriebe im Gebäudereiniger-Handwerk tätig:

• Stadt Cottbus: 82
  • Dahme-Spreewald: 229