Frieseur, Kosmetik, Frisör, Friseurin, Haare
amh

Mit Kreativität und Fachkompetenz zur Friseur Vollzeit MeisterschuleFriseurmeister - Meisterschule für Friseure in Vollzeit

Friseurmeister in Vollzeit - In der Friseur Vollzeit Meisterausbildung erlernen Sie die hohe Kunst, Kunden bei der Wahl einer passenden Frisur zu beraten. Auf der Berufsausbildung aufbauend, erweitern Sie fachliches Know-how in der Friseur Meisterschule in Vollzeit und führen Schnitt, Formgebung und Färbungen selbst durch. Friseurmeister / Friseurmeisterinnen führen auch kosmetische Behandlungen aus. Dieser Teil wird in der Vollzeit Meisterschule ebenfalls thematisiert. Neben dem Friseurhandwerk unterstützen Sie Kunden bei der Auswahl, Verwendung und Pflege von künstlichen Haarteilen, Perücken oder Toupets. Friseurmeister / Friseurmeisterinnen fertigen Haarteile zum Teil auch selbst an.

Nach der Meisterausbildung in Vollzeit, nehmen Sie Führungsaufgaben wahr: als Meister / Meisterinnen im Friseurhandwerk koordinieren Sie Arbeitsabläufe, leiten Fachkräfte an und sind für die betriebliche Aus- und Weiterbildung verantwortlich. Friseurmeister / Friseurmeisterinnen sorgen dafür dass die Arbeiten termin- und fachgerecht ausgeführt werden, dabei beachten sie die betrieblichen Qualitätsziele. Friseur Meister / Meisterinnen nehmen zudem kaufmännische und verwaltende Aufgaben wahr. Friseurmeister / Friseurmeisterinnen verhandeln mit Lieferanten, kalkulieren Angebote und erledigen Reklamationen sowie den betriebsbezogenen Schriftverkehr. Meister / Meisterinnen im Friseurhandwerk sind auch für die Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen verantwortlich, dazu zählt ebenfalls die Gestaltung des Friseursalons. Wir geben Ihnen in der Friseur Vollzeit Meisterausbildung das nötige Rüstzeug mit an die Hand, um innerbetrieblich aufzusteigen oder ggf. einen eigenen Friseur Salon zu leiten.

Vollzeit Meisterschule für Friseure - Friseurmeister/innen geben ihr fachliches Know-How aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weiter. Mit der Absolvierung der Friseur Meisterausbildung in Vollzeit sind Sie befähigt, die Ausbildung der Fachkräfte von morgen zu überwachen und zu koordinieren.

Was sind die Inhalte der Vollzeit Meisterausbildung für Friseure?

Teil I (200 Stunden Meisterausbildung)

• Erstellen von Entwurfs-, Planungs- und Berechnungsunterlagen
  • Kostenkalkulation
  • Angebotserstellung
  • Haarschnitt, Haarfärbung
  • Damenfrisuren
  • Herrenfrisuren
  • dekorative Nageldesignarbeit
  • Hautbeurteilung
  • pflegende Kosmetik
  • Kundengespräche

Teil II (230 Stunden Meisterausbildung)

Salonmanagement
  • Haarpflege und Frisurengestaltung
  • dekorative Kosmetik
  • Haarersatz

Teil III (240 Stunden Meisterausbildung)

Betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Kenntnisse
  • Handlungsfeld 1: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
  • Handlungsfeld 2: Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
  • Handlungsfeld 3: Unternehmensführungsstrategien entwickeln

Teil IV (100 Stunden Meisterschule)

Berufs- und Arbeitspädagogische Kenntnisse
  • Prüfung der Ausbildungsvoraussetzungen und Planung der Ausbildung
  • Vorbereitung der Ausbildung und Durchführung der Einstellung von Auszubildenden
  • Durchführung der Ausbildung
  • Abschluss der Ausbildung

Wie lange dauert und was kostet die Vollzeit Meisterschule Friseur?

Insgesamt kostet die Meisterausbildung für Friseure in Vollzeit (Teil I-II) 3.400,00 Euro (zzgl. Prüfungsgebühr).

Sie haben die Möglichkeit der Förderung über das Meister-BAföG für die Vollzeit Meisterausbildung für Friseure. Hierbei erhalten Sie einen Zuschuss für die Meisterlehrgangs- und Meisterprüfungsbebühren über 40%. Über die restlichen Kosten können Sie ein zinsgünstiges Darlehen aufnehmen. Desweiteren erhalten Sie bei Vollzeitmaßnahmen einen Unterhaltsbeitrag.

Termine der Vollzeit Meisterschule Friseur

Fortbildungsstätte der Vollzeit Meisterschule Friseur

Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)
Schorbuser Weg 2

Ansprechpartner der Vollzeit Meisterschule Friseur

Akademie des Handwerks, Telefon 0355 7835-555, bildung@hwk-cottbus.de

Zur direkten Friseur Vollzeit Meisterschule Online Anmeldung

TIPP:

Infoabend zu Ihrer Friseur Vollzeit Meisterausbildung:
Termine, Informationen und Anmeldung hier

Fachleute und Dozenten informieren über:

• Meister Lehrgänge, Inhalte, Prüfungen
  • Finanzierungsmöglichkeit: Meister-BAföG (Förderung bis zu 64% möglich)
  • Versicherungsstatus während der Meisterausbildung
  • Co.-Finanzierung durch den Arbeitgeber
  • Rechtliche Hinweise bei Vertragsunterbrechung

Jetzt direkt zum Friseur Meisterausbildung Infoabend online bzw. unter 0355 7835-555 anmelden.

Tafel_Discount

Scharf Ina HWK Cottbus