Rechnung

Ihre Vorbereitung auf die digitale Zukunft der RechnungsstellungE-Rechnungspflicht ab 01.01.2025

Ab dem 1. Januar 2025 tritt in Deutschland die E-Rechnungspflicht für Unternehmen in Kraft. Diese neue Regelung hat weitreichende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Rechnungen erstellt, versendet und verarbeitet werden. Unternehmen müssen sich jetzt auf die digitale Transformation der Rechnungsstellung vorbereiten, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden und von den Vorteilen der elektronischen Rechnungsstellung zu profitieren.

Was bedeutet die E-Rechnungspflicht?

Die E-Rechnungspflicht verpflichtet Unternehmen dazu, Rechnungen in einem standardisierten elektronischen Format zu erstellen und zu übermitteln. Ziel ist es, die Effizienz in der Rechnungsbearbeitung zu erhöhen, Fehler zu reduzieren und die Verwaltungskosten zu senken. Elektronische Rechnungen sollen den gesamten Rechnungsprozess vereinfachen und die Transparenz erhöhen.

Wer ist betroffen?

Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle Unternehmen, die in Deutschland tätig sind, ihre Rechnungen elektronisch ausstellen und empfangen. Dies betrifft sowohl große Unternehmen als auch kleine und mittelständische Betriebe. Auch Freiberufler und Selbstständige sind von der neuen Regelung betroffen.

Was sind die Vorteile der E-Rechnung?

• Kosteneinsparungen
  • Zeitersparnis