Impressionen vom Tag des Meisters 2023
Fotoatelier Goethe

Geschäftsbericht 2023 der Handwerkskammer2023: Handwerk stemmt sich gegen Krise

Deutschland befindet sich seit Jahren im Krisenmodus. Das Handwerk als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige bleibt davon nicht unberührt. Hohe Energiekosten, steigende Preise für Rohstoffe und Baumaterial, Fachkräfteengpässe und eine Bundesregierung, die in der Öffentlichkeit häufiger streitet und nicht den Eindruck vermittelt, dass sie Herr der Lage ist. Diese und andere Faktoren prägten das Geschäftsjahr 2023.

Je länger der „Krisen-Zustand“ in unserem Land andauert, desto schwieriger wird es für die Unternehmen. Umso mehr bin ich tief beeindruckt von dem Kraftakt, mit dem unsere südbrandenburgischen Handwerkerinnen und Handwerker das Jahr 2023 vollbracht haben. Ich danke allen Betriebsinhabern und ihren Angestellten, die unser Land mit Ihrem täglichen Einsatz am Laufen halten.

Fest davon überzeugt bin ich, dass der Mittelstand, insbesondere das Handwerk, eine zentrale Rolle für den Wohlstand in unserer Gesellschaft und für unsere Zukunft spielt. Die großen Themen unserer Zeit können nur mit dem Handwerk gemeistert werden. Wir sind nicht die Zuschauer, sondern die zentralen Akteure. Deshalb bringen wir uns in die politischen Debatten ein. Der Weg ist manchmal mühsam, aber er lohnt sich. Das Handwerk ist es wert.

Wo genau wir uns eingebracht und was wir gefordert haben, finden Sie auf den folgenden Seiten. Der Geschäftsbericht liefert ebenso viele Zahlen und Fakten zu der Arbeit Ihrer Handwerkskammer und zu deren Haushalt. Ich weiß viele Mitstreiter in unseren Gremien und in der Handwerksorganisation an meiner Seite. Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ohne dieses ehrenamtliche Engagement würde die Selbstverwaltung des Handwerks nicht funktionieren. Und wenn wir uns die politische Landschaft ansehen, dann sind wir uns sicher, dass die Selbstverwaltung – also Handwerker für Handwerker – die beste aller Lösungen ist.

Hier finden Sie den Geschäftsbericht als Download.

Hier finden Sie Geschäftsberichte aus den vergangenen Jahren.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi