Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland
Workshop
Auslandeinsätze gestalten
Die fortschreitende Globalisierung der Wirtschaft führt zu einem zunehmenden Einsatz von Mitarbeitern deutscher Unternehmen im Ausland sowie zu einer ständig wachsenden Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer in Deutschland. Die grenzüberschreitende Arbeitnehmerentsendung gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Dabei sind insbesondere steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen zu berücksichtigen.
Anlass einer Mitarbeiterentsendung kann beispielsweise die Beratung des ausländischen Auftraggebers oder die Montage bzw. die Reparatur der verkauften Ware sein. Dabei sind sehr häufig umfangreiche Melde- und Nachweispflichten vor Aufnahme der Tätigkeit im Ausland zu beachten und zu erfüllen.
In dem Workshop werden die wesentlichen steuerrechtlichen Probleme sowie die Grundzüge der sozial-versicherungsrechtlichen Behandlung dargestellt.
Programmschwerpunkte
- Einführung: Problematiken bei Auslandseinsätzen
- Arbeitsrechtliche und arbeitsvertragliche Gestaltung eines Auslandseinatzes
- Sozialversicherungsrechtliche Aspekte bei Mitarbeiterentsendung ins Ausland
- Steuerliche Aspekte bei Mitarbeiterentsendung ins Ausland
- Ausgewählte Länder (Schweiz, Österreich und Frankreich)
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Wann: 23.01.2020 um 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: Industrie- und Handelskammer Cottbus, Goethe Straße 1, 03046 Cottbus
Veranstalter: Industrie- und Handelskammer Cottbus
Anfahrtsplan: