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Das digtiale Büro - weg mit dem Papier

Handwerkerstammtisch LDS

Die Digitalisierung ist weiterhin ein zentrales Thema für viele Unternehmen. Bilder, Texte, Dokumente, Verträge, Tabellen, elektronische Rechnungen und digitale Belege müssen in den Arbeitsalltag und die unterschiedlichen Unternehmensprozesse integriert werden. Der Nutzen durch die Digitalisierung in den kaufmännischen Prozessen der Unternehmen nimmt mehr und mehr zu. Rechnungen und Belege kommen immer noch zum Großteil auf Papier, werden aber durch elektronische Dokumente zunehmend abgelöst. Die automatisierte Verarbeitung und die Nutzung neuer Formate, wie ZUGFeRD und XRechnung, bieten Chancen zur Optimierung der kaufmännischen Prozesse.

Der Vortrag erläutert die Möglichkeiten des digitalen Austausches von Belegen, Unterlagen und Daten zwischen Unternehmer und Steuerberater, für zeitnahe und aktuelle Ergebnisse.

Der Mehrwert digitaler kaufmännischer Prozesse für den Unternehmer wird beleuchtet. Aber auch die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Aufbewahrung und die rechtlichen Regelungen werden veranschaulicht.

Folgende Fragestellungen werden unter anderem behandelt.

  • Welche Anforderungen an E-Rechnungen sind zu beachten?
  • Welche Chancen bietet das einheitliche Rechnungsformat ZUGFeRD/XRechnung?
  • Wie werden E-Rechnungen in unterschiedlichen Formaten sinnvoll ausgetauscht?
  • Wie können die Daten systematisch gemanagt und revisionssicher im Sinne der GoBD archiviert werden?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ersetzendes Scannen zu nutzen und Papierbelege vernichten zu können?
  • Können alle Papierbelege nach dem Scannen vernichtet werden oder gibt es Einschränkungen?
  • Welche Möglichkeiten des digitalen Belegaustausches gibt es?
  • Wie sieht eine digitale und moderne Zusammenarbeit mit dem Steuerberater aus und welchen Mehrwert bietet sie?
  • Ist ein DMS für mein Unternehmen sinnvoll?

Ansprechpartner ist Herr Dr. Heiko Vesper, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Cottbus



Auf Grund der zahlreichen Anmeldungen wird der Workshop am 1. Februar 2019 zweimal stattfinden.

1. Veranstaltung Beginn um 9.00 Uhr -    Ende 11.00 Uhr

2. Veranstaltung Beginn um 12.00 Uhr -  Ende 14.00 Uhr   

Wann: 01.02.2019 um 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Wo: Außenstelle Königs Wusterhausen, Cottbuser Straße 53a, 15711 Königs Wusterhausen

Referent: Stefan Weimann, DATEV eG

Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus

Anfahrtsplan: