Mike Preußmann Jolina Hecker Mehr Ausbildungsverträge
CGA-Verlag GmbH

14 Prozent mehr als 2023 | Zahlreiche freie Lehrstellen verfügbar Starker Anstieg bei neuen Lehrverträgen im Handwerk

Rund drei Monate vor dem Start des neuen Lehrjahres ist die Nachfrage nach Handwerksberufen groß. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden bisher fast 14 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dennoch sind viele Handwerksbetriebe nach wie vor auf der Suche nach Lehrlingen, die im August mit der Ausbildung starten. Wer sich seinen Traumberuf sichern möchte, sollte sich jetzt entscheiden. Dabei sind die Klimaschutzberufe ebenso gefragt wie die Automobilbranche.

Mit knapp 620 Angeboten, die in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeldet sind, ist die Auswahl an freien Lehrstellen nach wie vor hoch. Sortiert nach Berufen und Region können sich Bewerber alle Möglichkeiten ansehen, die das Handwerk bietet. Zusätzlich beantworten die Ausbildungsberater der HWK Cottbus alle Fragen rund um die Bewerbung und stellen bei Bedarf den direkten Kontakt zu Betrieben her.

"Ein frühes Bewerben sichert den gewünschten Ausbildungsplatz. Wer noch unsicher ist, welcher Beruf der richtige ist, sollte ein Praktikum nutzen. Dabei können Jugendliche sich ausprobieren und herausfinden, was zu ihnen passt, welche Interessen und Fähigkeiten sie haben. Das Handwerk bietet dazu 680 Praktikumsplätze", erläutert Manja Bonin, Hauptgeschäftsführerin der HWK Cottbus.

Die 16-jährige Jolina Hecker aus Spremberg hat bereits im März ihren Ausbildungsvertrag mit Schornsteinfegermeister Mike Preußmann abgeschlossen. "Ich habe zuerst ein Praktikum bei unserem Schornsteinfegermeister Lars Böhrenz gemacht und wusste gleich, dass ich unbedingt diesen Beruf erlernen möchte. Um sicher zu gehen, machte ich noch ein zweites Praktikum bei meinem künftigen Ausbilder. Das Kehren und die Aussicht, wenn man auf dem Dach steht, haben mich überwältigt. Ich wusste, dass ich kein Abitur mache, sondern gleich ins Handwerk gehe", begründet die Schülerin ihren frühzeitigen Entschluss.

Hintergrund:

Alle freien Lehr- und Praktikumsstellen finden Jugendliche in der Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen