Ihr Intensivpraxistraining: "zeitgemäß - stilsicher - kundenorientiert"Professionelle Geschäftskorrespondenz als Visitenkarte
Bedingt durch die Informationsflut sind Kunden und Geschäftspartner für professionelle Korrespondenz sehr empfänglich. Heben sie sich durch konkrete Anwendungen in der Praxis von der Masse ab und überzeugen Sie durch empfängerorientiertes Schreiben!
Wie oft kommt es im Alltag vor, dass Sie ihr eigentliches Ziel nicht in Worte fassen können? Wie oft hinterfragen sie ihre Arbeit? Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie in Ihren Texten zu einer kundenorientierten, zeitgemäßen und überzeugenden Sprache finden. Sie lernen praxisnah, unnötige Fehler zu vermeiden und sich in ihren Briefen und E-Mails sowohl persönlich als auch diplomatisch auszudrücken: Briefe und E-Mails präzise, zielgerichtet und/aber freundlich formulieren.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Assistenz- und Servicebereich, Sekretariate. Da Nutzenorientiertes Handeln; ist diese Schulung für Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche relevant.
Korrespondenz ist Kommunikation – Korrespondenz ist Marketing.
Spüren Sie mit der Anwendung sofort positive Effekte Ihrer Arbeit.
Lehrgangsziele
- Ihr Unternehmen auf zeitgemäße und moderne Korrespondenz umstellen
- zeitgemäß, freundlich und professionell formulieren
- treffend, ansprechend und verständlich schreiben
- sich persönlich und diplomatisch ausdrücken
- Fehler und Stolperfallen vermeiden
Wann findet die Weiterbildung statt?
Mobil 0171 5534398
Was sind die Inhalte des Workshops?
- Korrespondenz ist Kommunikation – Korrespondenz ist Marketing
- Fit in der DIN 5008 (2020) – Schreib- und Gestaltungsregeln, Altes und Neues
- Corporate Communication – nach innen und nach außen
- Phasen der Korrespondenz – Struktur und Aufbau
- Der gelungene Briefbeginn: Betreff und Einstiegssatz
- Der Hauptteil: nutzenorientiert und verständlich formulieren, klare Botschaften
- Das Briefende: Überzeugend und individuell, der letzte Eindruck bleibt
- Floskelfrei formulieren – Geschäftskorrespondenz auf den Punkt gebracht
- „Psychologie“ im Brief: Empfängerorientiertes Schreiben
- Sprachliche Feinheiten, stilvolle Wortwahl, positiv formulieren
- E-Mail-Korrespondenz – E-Mail-Knigge – Umgang mit E-Mails
- Praxistraining am Laptop – Optimierung von eigenen Schreiben, Formulierungsübungen
- Praxistransfer – Gelerntes aktiv anwenden
Wie lange dauert und was kostet das Seminar?
Die Gesamtkosten für das Seminar "Professionelle Geschäftskorrespondenz als Visitenkarte" belaufen sich auf 349,- Euro, inkl. Verpflegung. Das Seminar dauert ca. 6 Stunden und geht von 09 Uhr bis 15.30 Uhr.
Mobil 0171 5534398
Wo findet die Weiterbildung statt?
Diese hochwertige Schulung findet im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen in Cottbus statt. Sehr gern unterbreiten wir Ihnen eine indivduelles Inhouse Angebot.