Bildergalerie Diamantene Meister Lehde 2023

HWK Cottbus ehrt Meister und ehrenamtlich engagierte HandwerkerPlatin, Diamant, Gold, Silber: Meisterjubiläen im Handwerk

Geballte Handwerkerkompetenz trifft auf festliche Stimmung: Anfang Juni kommen insgesamt 253 Handwerksmeister aus 30 Gewerken im Spreewalddorf Lehde zusammen, um ihre Schmuckmeisterbriefe für 70, 60, 50 oder 25 Meisterjahre entgegenzunehmen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) würdigt außerdem elf Persönlichkeiten, die ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen des Handwerks wirken. Ehrengäste der festlichen Veranstaltung sind Staatssekretär Hendrik Fischer, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, sowie Siegurd Heinze, Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.

Handwerkskammerpräsidentin Corina Reifenstein dankt den Jubilaren für ihre Kraft und Lebensleistung: „Sie haben das Lausitzer Handwerk aufgebaut, seinen Fortbestand gesichert, Verantwortung für Arbeitnehmer und deren Familien übernommen. Sie haben das Image des anpackenden Wirtschaftszweiges über Jahrzehnte geprägt. Denn Sie besitzen großes handwerkliches Können. Trotz aller Widrigkeiten in diesen unterschiedlichen Jahrzehnten gaben Sie nicht auf. Durchhalten war eine Frage der Ehre. Oftmals steckt das Lebenswerk von Generationen in den Betrieben. Dafür gebühren Ihnen unsere Hochachtung, Respekt und Anerkennung.“

Siegurd Heinze, Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, hält die Festrede für die Platin, Diamantenen und Goldenen Meister und überreicht gemeinsam mit der Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus die Meisterbriefe. „Es ist mir eine Freude und Ehre, der Verleihung der Meisterjubiläen an langjährig verdiente Handwerksmeister aus unserer Region beizuwohnen. Handwerk ist mehr als Arbeit mit den Händen – es ist eine Kunst, die Präzision, Kreativität und Tradition vereint. In einer Zeit, in der vieles schnelllebig und manchmal oberflächlich erscheint, steht das Handwerk konstant für Sorgfalt, Beständigkeit und Liebe zum Detail. Die Jubilare verkörpern mit ihrem jahrzehntelangen Engagement und ihrer Leidenschaft für ihren Beruf genau diese Werte und sind damit gleichzeitig wichtige Vorbilder für nachfolgende Generationen von Handwerkern. Ich verneige mich vor unseren Handwerksmeistern und Handwerksmeisterinnen für ihre Berufs- und Lebensleistung.“

Die Würdigung der Silbernen Meister übernimmt Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg: „Der heutige Tag ist eine gute Gelegenheit, auf Ihr Wirken in den vergangenen 25 Jahren zu blicken, denn das ist eine ganze Menge. Damals sah die Welt noch ganz anders aus. Doch Sie haben Ihr berufliches Schicksal selbst in die Hand genommen und sich mutig, fleißig und einfallsreich durchgeboxt. Sie können stolz sein auf Ihren Beitrag zu Wachstum und Wohlstand, insbesondere in und für Ihre Region. Und doch ist auch die heutige Zeit wieder eine bewegte. Fachkräftesicherung, Unternehmensnachfolgen, überhaupt die Umbruchsituation in der Lausitz verlangen wieder, sich auf Neues einzustellen und Herausforderungen zu meistern. Mit die größten Potenziale liegen darin, junge Menschen für eine gute und zukunftsgerichtete Ausbildung zu gewinnen. Das Wirtschafts- und Arbeitsministerium unterstützt das Handwerk dabei mit verschiedenen Maßnahmen. Ich danke für Ihr Engagement und Ihre unternehmerische Ausdauer. Das macht das Handwerk zu so einer wichtigen Säule der Wirtschaft.“

Neben den Jubiläums-Meisterbriefen werden elf Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister für besondere Verdienste zur Entwicklung des handwerklichen Berufsstandes ausgezeichnet: dreimal der Titel „Ehrenobermeister“, ein Goldenes sowie sieben Silberne Ehrenzeichen. Diese Handwerker und ihre Betriebe sind tief in der Region verwurzelt. Ihr Engagement in der handwerklichen Selbstverwaltung, Innungen, Ausschüssen oder Vereinen ist herausragend.

Termin:

Mittwoch, 5. Juni, ab 10 Uhr
Hotelanlage Starick
An der Dolzke 4-6, 03222 Lehde/Spreewald

– 10 bis 12.30 Uhr: Platin, Diamantene und Goldene Meisterbriefe
– 14 bis 20 Uhr: Silberne Meisterbriefe und Auszeichnung der ehrenamtlich engagierten Handwerksmeister

Auszeichnungen zum Meisterjubiläum:

– 70 Jahre: Platin Meisterbrief (4 Handwerksmeister)
– 60 Jahre: Diamantener Meisterbrief (43)
– 50 Jahre: Goldener Meisterbrief (47)
– 25 Jahre: Silberner Meisterbrief (159)

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus