Umweltsiegel für Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann

Cottbuser Spezialist setzt noch mehr auf Umweltschutz Orthopädie Zimmermann erhält Umweltsiegel

Die Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH aus Cottbus hat das Brandenburger Umweltsiegel bekommen. Das Unternehmen hat sich Ziele gesteckt, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus gehen. Gefahrenstoffe sollen verringert und Ressourcen wie Wasser, Kraftstoffe, Verbrauchsmaterialien reduziert werden. Zur Übergabe des Umweltsiegels sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

Das Brandenburger Umweltsiegel steht für geprüfte Zuverlässigkeit. In einem überschaubaren Zeitraum kann sich damit jeder Handwerksbetrieb umweltbewusst ausrichten und zugleich die Betriebskosten senken sowie die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, zum Beispiel durch einen geringeren Materialverbrauch oder die effizientere Energienutzung. Dabei hilft eine strukturierte Handlungsweise vom Materialeinkauf bis hin zur Herstellung und zum Vertrieb.

Die Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH ist ein führender Anbieter von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für den Markt der Orthopädie- und Reha-Technik, der Orthopädieschuh- Technik, des Sanitätsfachhandels, der Homecare-Versorgung und der Podologie in Südbrandenburg.

Im Zuge des Aufbaus des Umweltschutzsystems wurden Umweltleitlinien erstellt, die die Grundsätze einer umweltorientierten Unternehmensführung festhalten.

Dabei wurden sämtliche Prozesse im Hinblick auf eine umweltbewusste Betriebsführung untersucht und Ziele für das Unternehmen festgelegt, welche über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Gleichfalls werden die Geschäftspartner der Firma Zimmermann aktiv in die Umweltpolitik mit einbezogen.

Umweltsiegel für Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann

Hintergrund

Das Sanitätshaus Zimmermann besteht seit 1991 und hat seine Ursprünge im späten 19. Jahrhundert. Es war ursprünglich ein Familienunternehmen, wurde jedoch in den 70er-Jahren verstaatlicht und im Jahr 1991 von Jörg Zimmermann reprivatisiert. Mehr als 100 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi