Geschäftsführer Oliver Huschga

Oliver Huschga neuer Geschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus

Oliver Huschga aus Tauer (Spree-Neiße) wurde von der Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) zum Geschäftsführer gewählt. Das Votum am Donnerstagnachmittag (25. April) erfolgte einstimmig.

Der 47-jährige Diplom-Betriebswirt leitet die HWK-Bildungsstätte in Gallinchen. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Zimmerer.

Der Vater von einer erwachsenen Tochter arbeitet mit Unterbrechung seit 2007 für die Handwerkskammer – erst als Ausbildungsberater,  dann als Leiter der „Akademie des Handwerks“. In seiner neuen Funktion ist er ebenfalls der ständige Vertreter von Hauptgeschäftsführerin Manja Bonin. Auch diese Wahl erfolgte einstimmig. Die Bildungsthemen, insbesondere die Weiterentwicklung der HWK-Bildungsstätte vor dem Hintergrund des Strukturwandels, sind seine Kernthemen.

Hintergrund

Die Vollversammlung besteht aus 36 gewählten Mitgliedern der Handwerkskammer Cottbus. Sie sind Vertreter des gesamten Handwerks. Sie verwalten ihr Amt als Ehrenamt unentgeltlich. Sie setzt sich aus 24 selbstständigen Handwerkern und 12 Gesellen zusammen.

Die einzelnen Gewerbegruppen werden ihrer Stärke nach bei der Zusammensetzung der Vollversammlung berücksichtigt. Die grundlegenden Entscheidungen der Handwerkskammer erfolgen durch Beschlussfassung der Vollversammlung. Hierzu werden jährlich mindestens zwei Sitzungen einberufen.