Obermeister Maler- und Lackiererinnung Timo Laschke (l.) mit Rene Lehmann

Maler- und Lackiererinnung Cottbus hat neuen Innungsobermeister Mit Mut und Ideen das Ehrenamt im Handwerk stärken

Maler- und Lackierermeister Timo Laschke ist seit November 2023 der neue Mann an der Spitze der Maler- und Lackiererinnung Cottbus. Für die Ausübung dieses traditionsreichen Ehrenamtes hat sich der 56-Jährige viel vorgenommen. Zu seinen Hauptthemen gehören der Handwerkernachwuchs und die Gewinnung weiterer Betriebe für die Innung.

Als dreifacher Familienvater und Unternehmer mit 15 Mitarbeitern ist Timo Laschke vielbeschäftigt. Dennoch sieht er das Ehrenamt als seine Pflicht an: "Ob Sportvereine oder Innungen – es geht nicht, dass wir diese Aufgaben auf andere abschieben. Ich habe meinen Beruf von der Pike auf gelernt, liebe mein Handwerk und habe 32 Jahre Erfahrung als Inhaber eines Meisterbetriebs. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn ein Projekt abgeschlossen ist und der Kunde vor Freude überwältigt ist", schätzt er seinen Berufsethos ein.

Der 56-Jährige hat den Anspruch, die Arbeit seines Vorgängers Jürgen Gehrmann fortzuführen. "Ich möchte der Innung weiterhin Impulse geben. Dabei steht der Nachwuchsbereich ganz vorn. Wir sind in diesem Jahr mit dem Auftritt zur Messe IMPULS gestartet und werden künftig alle Aktionen nutzen, um unser Handwerk der Jugend zu präsentieren. Meine Prämisse ist es, neue Betriebe für unsere Innung zu begeistern", erläutert der Handwerksmeister.

Die Gründe dafür kann er sehr genau benennen: "Zu unseren Aufgaben gehört es, den Gemeingeist und die Berufsehre zu pflegen, die Lehrlingsausbildung und Prüfungen durchzuführen sowie Prüfungsausschüsse zu errichten. Der Austausch unter den Betriebsinhabern, kostenlose Beratung im Arbeits-, Bau- und Steuerrecht durch einen Experten oder die jährliche gemeinsame Ausfahrt sind es wert, diese Innungsarbeit fortzuführen", begründet Timo Laschke sein Engagement.

Die Gemeinschaft der Betriebe sieht der Maler- und Lackierermeister vor allem auch vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. "Die wirtschaftliche Situation in unserer Branche ist etwas schwieriger geworden. Größere Aufträge sind selten, der Neubaubereich ist kaum vorhanden und wir versuchen, unsere Stammkunden zu halten. Doch die Stimmung wird wieder etwas besser", schätzt Timo Laschke optimistisch ein.

Zahlen aus dem Handwerk:

Insgesamt sind im Kammerbezirk der HWK Cottbus 353 Maler- und Lackiererbetriebe eingetragen. Davon in:

• Stadt Cottbus: 51
  • Dahme-Spreewald: 114