Lehrling des Monats Juni 2024 Ines Pohl liebt schnelle Motorräder
privat

Angehende Malerin und Lackiererin wird "Lehrling des Monats"Mit Bestleistungen zur verkürzten Ausbildung

Nach dem Abitur stand für Ines Pohl aus Doberlug-Kirchhain fest, dass sie nicht studieren, sondern einen Beruf lernen möchte. Mittlerweile steht die 22-Jährige kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Maler- und Lackiererin, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung, bei der pittura KG in Finsterwalde. Dank Bestnoten und schneller Auffassungsgabe kann sie die Lehre ein halbes Jahr früher beenden. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie deren Versorgungswerk zeichneten die junge Frau als "Lehrling des Monats" aus.

Mit dem Abitur in der Tasche bewarb sich Ines Pohl bei ihrem jetzigen Ausbildungsbetrieb. Zuvor hatte sie schon mit einem Praktikum getestet, ob der Beruf zu ihr passt. "Ich habe eine ruhige Hand und ein Auge für Farben und Gestaltung. Studieren wollte ich nie, das wäre mir zu viel Theorie gewesen. Ich wollte unbedigt etwas Handwerkliches machen", begründet die 22-Jährige ihre berufliche Entscheidung.

Auf den wechselnden Baustellen ist sie gemeinsam mit ihren Kollegen zu zweit oder zu dritt im Team unterwegs. "Vom Trockenbau über Putzen, Tapezieren und Streichen führen wir alle Tätigkeiten im Außen- oder Innenbereich aus. Der Trend zu mehr Farbe gefällt mir viel besser als das einheitliche Grau. Meine Lieblingsfarbe Olivgrün kommt jetzt auch ab und zu vor. Als Maler- und Lackiererin kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen", sagt Ines Pohl.

Ihr Talent blieb während der Lehre nicht unbemerkt. "Ines Pohl gehört zu unseren leistungsstärksten Auszubildenden", schätzt Matthias André, Maler- und Lackierermeister im Lehrbauhof Großräschen der HWK Cottbus, ein. "Sie ist in der Lage, das vermittelte Wissen sofort anzuwenden. Mit ihrer Sorgfalt gelingt es ihr, Arbeiten akkurat auszuführen. Ihre exzellenten Leistungen sind dafür ein Beweis."

So verwundert es auch nicht, dass die ehrgeizige junge Frau ihre Ausbildung verkürzen und die Gesellenprüfung ein halbes Jahr früher ablegen kann. "Mir war schon im ersten Halbjahr bewusst, dass ich die Ausbildungsinhalte schaffe", so die Einschätzung von Ines Pohl. Neben der Ausbildung bleibt genügend Zeit für das Hobby Motorsport: Wann immer sie kann, holt sie die Kawasaki aus der Garage.

Lehrling des Monats Juni 2024 Ines Pohl
Lehrling des Monats Juni 2024 Ines Pohl liebt schnelle Motorräder

Hintergrund

Mit handwerklichem Geschick, Kreativität und einem Sinn für Ästhetik sorgen Maler und Lackierer für individuelles Design – sowohl in Innenräumen als auch bei Fassaden. Wer die Ausbildung antritt, hat die Wahl zwischen fünf Fachrichtungen.

22 freie Lehrstellen zum Maler und Lackierer bietet derzeit die Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus. Alle Informationen finden Interessierte unter: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Lehrling des Monats Juni 2024 Ines Pohl
privat