Berufsstartertag 2024 15

Auszeichnung erfolgt beim Berufsstartertag in Großräschen"Lehrling des Monats" schätzt die Vielseitigkeit von Holz

Nach dem Abitur studieren? Das kam für Ron Klaue nicht in Frage. Viel lieber wählte er einen Handwerksberuf, bei dem der Werkstoff Holz zum Einsatz kommt. Er lernt Zimmerer bei der SK Dachbau GmbH in Spremberg. Seine Auszeichnung als "Lehrling des Monats" erhält der junge Mann im Rahmen des Berufsstartertages in Großräschen. Zu dieser Willkommensfeier erwartet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) rund 500 neue Lehrlinge und Gäste.

Zimmerer oder Tischler? Bei der beruflichen Entscheidung vertraute Ron Klaue auf die Beratung der Handwerkskammer Cottbus. "Mit meinen Eltern war ich häufig auf Kunsthandwerksmärkten und immer fasziniert, wie viele unterschiedliche Holzarten es gibt und wie leicht dieser Werkstoff zu bearbeiten ist", berichtet Ron Klaue von seiner Erfahrung. "Als Zimmerer sieht man schneller, was man geschaffen hat. Dazu kommt, dass es ein unfassbar interessanter Beruf mit einer alten Tradition ist", beschreibt der 20-Jährige seine Wahl.

Sein Ausbildungsbetrieb ist sowohl im Neubau als auch in der Sanierung aktiv. "Besonders viel Spaß macht es, Häuser zu sanieren. Zu verstehen, wie alte Handwerkstechniken angewandt wurden, um zu entscheiden, wo man mit dem Rückbau beginnen kann, welche Funktionalität es zu beachten gilt und wo die Kräfte entlanggehen. Gleichzeitig ist es die Verlässlichkeit im Team, die uns bei den unterschiedlichen Projekten verbindet. Eine Voraussetzung ist dabei das gegenseitige Vertrauen und dass wir die Sicherheit jedes Einzelnen im Blick haben", begründet Ron Klaue.

Als Herausforderung sieht er den künftigen Einsatz von Software bei der Bauplanung. "Ich kann mir gut vorstellen, wie wir zukünftig unseren gesamten digitalen Vorbereitungsprozess für die Holzkonstruktionen an das Abbundwerk senden und danach das Baumaterial als Puzzlesystem geliefert bekommen und zusammensetzen", blickt Ron Klaue voraus.

Von den 650 Nachwuchshandwerkern, die zum Berufsstartertag offiziell begrüßt werden, haben sich 14 Jugendliche ebenfalls für die Zimmererausbildung entschieden.

Hintergrund:

Das Handwerk in Südbrandenburg verzeichnet eine anhaltende Steigerung bei neuen Lehrverträgen. 650 Jugendliche haben sich für einen Handwerksberuf entschieden – sieben Prozent mehr Lehrverträge als im Vorjahr. Die HWK Cottbus lädt als einzige Institution im Land alle Berufsneustarter gemeinsam mit Eltern und Ausbildern zu einer Willkommensparty ein.

Alle Informationen zum Programm gibt es unter:
 www.hwk-cottbus.de/berufsstartertag2024

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus