Lehrling des Monats Juli 2024 Vivien Worthmann

HWK-Auszeichnung für angehende Kfz-Mechatronikerin "Lehrling des Monats" repariert GSE – Bodenabfertigungsgeräte am Flughafen

Ursprünglich wollte Vivien Amanda Worthmann IT-Spezialistin werden. Doch nach drei Semestern an der Hochschule war ihr klar, dass sie nicht ihr ganzes Leben vor Computerbildschirmen sitzen will. So entschied sich die 22-Jährige für die duale Ausbildung im Handwerk und absolviert eine Lehre zur Kfz-Mechatronikerin in der Richtung Nutzfahrzeugtechnik. Das macht sie so gut, dass die Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk sie zum "Lehrling des Monats" Juli kürten.

Vivien Amanda Worthmann arbeitet bei der HiSERV Werkstatt Service Berlin GmbH & Co. KG in Schönefeld (Dahme-Spreewald). Diese vermietet, wartet und repariert Bodenabfertigungsgeräte (GSE, kurz für Ground Support Equipment), die an Flughäfen zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderem Gepäckwagen, Flugzeugschlepper, Lotsenfahrzeuge oder Fluggasttreppen. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Bodenverkehrsdienstleister, Airlines und sonstige am Flughafen ansässige Unternehmen.

"Die Arbeit ist sehr interessant. Im ersten Lehrjahr habe ich mehr an Dieselschleppern und Förderbändern gearbeitet. Jetzt im zweiten Lehrjahr durfte ich schon an die größeren Fahrzeuge wie Flugzeugschlepper und Enteisungsfahrzeuge ran", sagt Vivien. Zu ihren Aufgaben gehören die Fehlersuche, Instandhaltung und Reinigung der Geräte. In ihrem Job hat sie viel Verantwortung, schließlich muss auf dem Vorfeld alles reibungslos laufen. Die Flüge sind eng getaktet, es gibt keine Zeit für Ausfälle.

Lehrling des Monats Juli 2024 Vivien Worthmann

Über eine Ausbildungsberatung der Handwerkskammer kam sie zu ihrer Lehrstelle. Dabei ging alles sehr schnell: "An einem Dienstag war ich zum Kennenlernen im Unternehmen, am Donnerstag war ich einen Tag zum Probearbeiten. Dann wurde der Vertrag unterschrieben", erklärt die Abiturientin. Ihre Entscheidung hat sie bis heute nicht bereut.

"2022 haben wir überhaupt erst mit der Ausbildung begonnen. Wir sind sozusagen mit Vivien Amanda Worthmann gestartet und das in einem von Männern dominierten Werkstattbereich", sagt Swantje Knespel, HR-Businesspartner im Unternehmen. "Vivien stellt sich jeder neuen Herausforderung. Sie geht systematisch an die Aufgaben heran und arbeitet sie erfolgreich ab. So ist sie schnell zu einer vollwertigen Mitarbeiterin in der Werkstatt geworden", beschreibt Swantje Knespel. Das Unternehmen will auch künftig auf die Ausbildung setzen, um den eigenen Fachkräftebedarf zu decken. Wer den Abschluss erfolgreich meistert, wird übernommen.

In ihrer Freizeit geht Vivien gerne reiten oder trainiert im Dojo. Seit ihrem achten Lebensjahr macht sie Karate und hat mittlerweile den 4. Dan, den schwarzen Gürtel.

Hintergrund

Kraftfahrzeugmechatroniker identifizieren und beheben unter anderem Fehler an fahrzeugtechnischen Systemen, beweglichen Einrichtungen oder den elektronischen Anlagen. Dabei kann der Schwerpunkt auf Personenkraftwagen, Nutzfahrzeuge, Motorräder, System- und Hochvolttechnik oder Karosserietechnik gelegt werden.

Insgesamt 80 freie Lehrstellen zum Kfz-Mechatroniker sowie alle Informationen zur Ausbildung finden Interessierte in der Lehrstellenbörse der HWK unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi