Daniela und Oliver Heider

Gesellin hilft 14 Tage in der Feinbäckerei Heider in Niederlehme ausKonditorin auf der Walz bewahrt Handwerkstradition

Seit Oktober 2023 ist Konditorin Daniela aus Krefeld auf der traditionellen Walz. Ihre Wanderschaft führte sie bereits nach Tirol, auf die Insel Fehmarn und zuletzt nach Niederlehme. Dort half sie für 14 Tage in der Feinbäckerei Heider aus. Für Bäckermeister Oliver Heider, der selbst auf der Walz war, ist es selbstverständlich, die junge Konditorgesellin in den Betrieb aufzunehmen.

Daniela hatte vor Ort die Möglichkeit, in die Abläufe der familiengeführten Bäckerei einzutauchen sowie Rezepte und Spezialitäten der Region kennenzulernen. "Mir gefällt die Abwechslung in meinem Beruf wahnsinnig gut. Ich mache jede Woche, jeden Tag etwas anderes. Ich genieße es, Produkte zum Wohlfühlen herzustellen. Je mehr Butter ich verwenden darf, umso besser", erzählt die 22-jährige lachend. Nach dem Fachabitur und einem Praktikum wusste sie, dass sie nicht Lehrerin oder Psychologin werden möchte, sondern Konditorin.

Mit ihrer Kluft im Pepita-Look und dem Hut fällt Daniela auf in der Filiale. Hier übernahm sie die Urlaubsvertretung für das Backen der Pfann- und Spritzkuchen. "Bei uns gibt es dieses Gebäck eher im Winter, zu Silvester und zum Karneval. Ich mag es, mit den Rohstoffen umzugehen und handgefertigte Produkte herzustellen", erläutert die Junghandwerkerin. Als nächste Ziele ihrer Wanderschaft könnte sich Daniela das Eintauchen in die Wiener Kaffeehaus-Kultur gut vorstellen, Italien mit den reichhaltigen Süßspeisen, Frankreich mit den legendären Gebäcksorten, Australien, um dort das Reifen der Mangos zu erleben, oder Kanada mit seiner Natur.

Bäckermeister Oliver Heider, der das Familienunternehmen seit Anfang 2023 gemeinsam mit seiner Schwester, Bäckermeisterin Isabell Heider führt, war selbst auf der Walz. Seine insgesamt fünfjährige Wanderschaft führte ihn bis nach Australien, wo er die Erfahrung machte, dass Kunden dort bis zu 70 Kilometer fahren, um zu einem Bäcker zu gelangen. Seit dieser Zeit unterstützt er die Vereinigung reisender Löwenbrüder und Schwestern Europas (VLE). Das sind Lebensmittelhandwerker, die auf traditioneller Wanderschaft sind oder waren. Dazu gehören nicht nur Bäcker und Konditoren, sondern auch z.B. Brauer, Winzer und Müller. Freundschaften werden in dieser Vereinigung auch nach der Wanderschaft geführt.

Sie verpflichten sich, die Tradition im Lebensmittelhandwerk zu wahren, die Wanderschaft zu unterstützen, Werte zu achten und die handwerkliche Entwicklung zu fördern. Für mindestens drei Jahre und einen Tag reisen die Junghandwerker durch Orte und Länder, um ihr handwerkliches Wissen und Können zu vervollkommnen.

"Wer sich für Wanderschaft im Handwerk interessiert, sollte sich einarbeiten, das wäre der eigene Beweis, dass man es wirklich will", so Danielas Empfehlung an Interessierte. "Ich finde, wir gehen bereits alle auf Wanderschaft, auf der Suche nach Glück, beruflichen Aspekten, vielleicht auch ganz traditionell als Work and Travel, um die Welt zu entdecken. Die Besonderheit bei unserer Wanderschaft ist, dass wir kein mobiles Endgerät besitzen. Die Abwechslung ist erfrischend, denn man muss mit den Menschen sprechen. Das ist ein wesentlicher Aspekt, um zu verstehen, dass wir auf andere angewiesen sind."

Bäckermeister Oliver Heider profitiert noch heute von der VLE: "Einmal im Jahr treffen wir uns zum aktiven Austausch. Das Handwerk ist uns wichtig. Nur durch die Ausbildung und Begegnungen mit anderen Handwerkern konnte ich lernen und Erfahrungen sammeln. Dann heißt es, diese Erfahrungen zu nutzen und daraus etwas Eigenes zu entwickeln. Ich sehe es auch als meine handwerkliche Pflicht an, Wissen zu teilen und weiterzugeben. Das macht unser Handwerk aus: die Struktur vom Gesellen zum Meister."

Hintergrund

Die Feinbäckerei Heider hat in Berlin und Brandenburg insgesamt zwölf Filialen, vorwiegend im Vorkassenbereich von Supermärkten. Am Stammsitz in Niederlehme lassen sich die Kunden gern beraten.

"Wir bieten ein breites Sortiment, um uns von dem Angebot der Supermarktware abzuheben. Besonders beliebt sind alle Dinkelprodukte, da sie für die meisten Verbraucher bekömmlicher sind", so Oliver Heider.

Neben der Kundenzufriedenheit ist dem Bäckermeister vor allem auch langfristige Bindung seiner Beschäftigten an das Unternehmen wichtig. "Wir versuchen, individuelle Wünsche zu berücksichtigen, damit unsere Mitarbeiter ihren Lebens- und Berufsalltag in Einklang bringen können", schildert er die Herausforderungen.

Mit 85 Vollzeitkräften ist die Feinbäckerei Heider schnell gewachsen und gehört zu den großen Betrieben im Lebensmittelhandwerk des Landkreises Dahme-Spreewald.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin