Gespräche erfolgreich führenKommunikation & Gesprächsführung
Die erfolgreiche Zusammenarbeit geht im großen Maße mit einer erfolgreichen Kommunikation einher. Das Reflektieren und Realisieren der eigenen Kommunikationsstrategien ist eine gute Basis, um die Gesprächsverläufe positiv zu beeinflussen und das eigene Anliegen verständlicher zu vermitteln. Ein praxisbezogenes Gruppen-Coaching mit Beispielen aus der eigenen Berufspraxis, mit dem Ziel die individuellen Strategien zu verbessern und eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Die Leitfragen des Tages ...
- Was bedeutet eine erfolgreiche Kommunikation?
- Wie kann ich mich so ausdrücken, dass ich von Anderen auch verstanden werde?
- Welche Regeln/Ideen gibt es, um besser kommunizieren zu können?
- Worauf sollte ich bei der Vorbereitung auf Gespräche achten?
- Wie werde ich erfolgreicher in Gesprächen?
Ablauf / Themen des Seminars
- Kommunikation - die Praxis des Umgangs miteinander: Was will mir mein Mitarbeiter / Kunde / Geschäftspartner eigentlich sagen - aufmersam zuhören. Wie stelle ich Fragen, um die "richtigen" Antworten zu bekommen? Zusammenfassen - wozu ist es gut und warum? Sich besser durchsetzen - klar Stellung nehmen.
- Training der einzelnen Strategien unter Anwendung der vorhandenen individuellen Ressourcen ... Kleingruppenübung und Darstellung im Plenum. Ausführliches Feedback seitens der Trainerin und der Gruppe.
- Das AIDA-Konzept. Wie erwecke ich Interesse?
- Die häufigsten Fehler in der Verhandlung
- Erinnerung - Kommunikationsregeln: Fragetechniken, Ich- und Du- Botschaften.
- Abschließende Gruppenübungen im Plenum unter Anwendung der erarbeiteten Techniken - Feedback.