Spitzenforum Landtagswahl 2024
Jana Kuste / Martin Römer

Kandidaten stellen sich den Fragen der BetriebeKlarer Auftrag aus dem Handwerk zur Landtagswahl

Wenige Tage vor der Landtagswahl trafen sich heute Spitzenkandidaten der Parteien zu einer Wahlveranstaltung des Brandenburgischen Handwerkskammertages (BHKT) in Caputh. Im Fokus standen die zentralen Anliegen der rund 39.000 Handwerksbetriebe im Land Brandenburg.

Robert Wüst, Präsident des Brandenburgischen Handwerkskammertages sagte im Rahmen der Veranstaltung: "Unsere Mitgliedsbetriebe erwarten von der künftigen Landesregierung eine Politik, die Bürokratie abbaut, Unternehmertum fördert, die Berufsbildung stärkt und Innovation ermöglicht. Belastungen müssen reduziert werden, damit das Handwerk weiterhin seine wichtigen Aufgaben für die brandenburgische Wirtschaft erfüllen kann. Wir Handwerkerinnen und Handwerker sind ein bedeutender Teil der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Struktur in Brandenburg. Daher müssen wir mit unserer Wahlentscheidung dazu beitragen, dass Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit gestärkt werden. Brandenburg muss für ausländische Fachkräfte ein attraktiver und lebenswerter Standort bleiben." An die Handwerkerschaft gerichtet, sagte er: "Lasst uns mit Zuversicht wählen und unsere Stimme nutzen, um die Zukunft Brandenburgs mitzugestalten."

Sonderthema Wahl

Die Handwerkskammer Cottbus hat eine Sonderseite zu den Landtagswahlen ins Netz gestellt. Wir haben die Parteien zu verschiedenen Themen befragt. Die Antworten sowie die Forderungen aus der Unternehmerschaft finden sie  hier.

Spitzenforum Landtagswahl 2024

Über den Handwerkskammertag Land Brandenburg

Der Handwerkskammertag Brandenburg ist ein Zusammenschluss der Handwerkskammern Cottbus, Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg und Potsdam. Er vertritt die Interessen von rund 39.000 Handwerksbetrieben und ihren etwa 156.000 Beschäftigten, die jährlich einen Umsatz von knapp 19 Milliarden Euro erwirtschaften.

Der Handwerkskammertag setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche im Land Brandenburg ein und bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi