Mathe nervt
Dachdecker-Innung

Lesen, Schreiben und Rechnen verbessernHandwerkskammer Cottbus plant Azubi-Campus

Mit einem Azubi-Campus will die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Auszubildende unterstützen, Lücken in den Grundkompetenzen zu schließen. Dabei geht es nicht um ein neues Gebäude, sondern um Lesen, Schreiben und Mathe.

Im Herbst 2023 hatte die Handwerkskammer Cottbus rund 880 Ausbildungsbetriebe angeschrieben. Die Ergebnisse waren eindeutig: Dreiviertel der antwortenden Ausbildungsverantwortlichen gaben an, dass in ihrem Betrieb mindestens ein Auszubildender sei, der erhebliche Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen hat. Die Mehrzahl der Unternehmen will Angebote, mit denen ihre Lehrlinge Grundkompetenzen wie »Schreiben-verständlich formulieren« (76 Prozent) bzw. »Rechnen im Betrieb« (77 Prozent) verbessern können.

Fähigkeiten fördern

»Die Handwerkskammer ist daher entschlossen, dieser Herausforderung mit der Einrichtung eines Azubi-Campus zu begegnen«, sagt HWK-Hauptgeschäftsführerin Manja Bonin. Nach und nach sollen Angebote geschaffen werden, die Mathelücken zu schließen, berufsbezogene Lese- und Schreibfertigkeiten zu verbessern und allgemein dabei helfen sollen, Zwischen- und Gesellenprüfungen zu bestehen.

Es geht nicht darum, systematisch Versäumnisse aus der Schulzeit nachzuholen, sondern diejenigen Fähigkeiten zu fördern, die spezifisch für Ausbildung und Beruf notwendig sind: berufsspezifische Berechnungen durchführen, Tätigkeiten verständlich formulieren und aufschreiben – etwa für Berichtsheft oder Fachgespräch, Sicherheitshinweise oder Fachtexte lesen können. Das sind Beispiele für Workshops, die sukzessive entwickelt und organisiert werden sollen.

»Maßgeblich ist, die konkreten Bedarfe der einzelnen Berufe mit einzubeziehen. Dafür arbeiten wir mit den jeweiligen Fachleuten aus den Branchen. Inhalte müssen direkten Praxisbezug haben und der Zugang niedrigschwellig sein«, erklärt HWK-Berater Lukasz Kocur, der die Idee des Azubi-Campus in Kooperation mit dem Bildungsträger Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg vorantreibt.

»Einen ersten Aufschlag haben wir gemacht mit der Mathewerkstatt für Dachdecker, die wir zusammen mit der Dachdeckerinnung Cottbus sowie Arbeit und Leben entwickelt haben.« Ermöglicht und gefördert wird sie durch das Bundesbildungsministerium im Rahmen des Projekts BasisKomNet.

Bereits seit Herbst 2023 läuft die Testphase: Auszubildende können kostenfrei teilnehmen. Das Angebot findet wöchentlich montags und mittwochs statt, im Lehrbauhof Großräschen, direkt nach der ÜLU-Werkstattzeit. Weitere Standorte und Angebote sollen folgen. Hintergedanke ist, zusätzliche Anreisen zu vermeiden und eine Gelegenheit zu finden, bei der ohnehin alle Auszubildenden vor Ort sind.