Die Telefongespräche und Telefon-AkquiseDie Strategien der Kundengewinnung und Kundenpflege
Ob es um eine Stellensuche geht oder Auftraggebergewinnung. Eine der häufigsten Methoden ist - das Telefongespräch. Es gibt sogar Stimmen die besagen, dass 70% der Kommunikation im Geschäftsleben heutzutage am Telefon stattfindet.
Das Ziel des Gruppen-Cochings: Die bestehenden Methoden auf den Prüfstand zu stellen und neue Methoden auszuprobieren.
Der Leitfaden des Tagse ...
- Wie gewinne ich Auftraggeber und wie kann ich die bestehenden Kontakte beibehalten?
- Wie kann ich mich am besten bewerben?
- Was macht eine professionelle Telefonakquise aus? Welche Techniken werden angewendet?
- Was sind die Besonderheiten des Telefongesprächs und worauf ist zu achten?
Ablauf / Themen des Seminars
- Die Besonderheiten des Telefongesprächs
- Analyse der gewohnten Strategien und der Methoden der Kundenkontakte. Die Wirkung am Telefon - Stimme, Tonfall, Stimmung.
- Die Phasen des Telefongesprächs
- Das Eisbergmodell - was ist wichtig in der Kommunikation
- Telefonmarketing - die Methode der Kundengewinnung am Telefon
- Praxis der Telefongespräche. Eine Übung in Kleingruppen und Plenum mit anschließendem Feedback der Trainerin und der Gruppe.
- Akquise am Telefon - der Akquise-Leitfaden
- Einwandbehandlung - die Techniken