Oldtimer Fachkraft Matthias Franz

Hochwertige Fortbildung zur Fachkraft startet bei der HWK Cottbus Die Aufarbeitung von Oldtimern will gelernt sein

Wo der Oldtimer-Zubehörmarkt an seine Grenzen stößt, ist Handwerk mehr denn je gefragt. Doch das für die Restaurierung von alten Fahrzeugen notwendige Fachwissen und Können drohen verloren zu gehen. Mit der Oldtimer-Akademie arbeitet die Handwerkskammer Cottbus aktiv dagegen an.  Am 2. September startet die bundesweit nachgefragte Fortbildung "Fachkraft für die Aufarbeitung und Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge; Spezialisierung Neufertigung und Restaurierung von Blech- und Karosserieteilen nach 42f HwO". Noch gibt es dafür letzte freie Startplätze.

Einer, der die Fortbildung bereits absolviert hat, ist Matthias Franz. Er führt in Nürnberg das Unternehmen "Tutto Moto". "Über den An- und Verkauf von Oldtimern – ich habe aus dem Hobby einen Beruf gemacht – bin ich zum Kurs der HWK Cottbus gekommen." Seit dem Abschluss zur Oldtimerfachfkraft 2018 ist er auf die Rekonstruktion und Bearbeitung sämtlicher Bleche, auf individuelle Sonderanfertigungen der Industrie sowie auf die Aufarbeitung von Werksbedarf spezialisiert.

Der Kurs in der Oldtimer-Akademie in Cottbus hat ihm persönlich und beruflich viel gebracht. "Das war super", sagt der fränkische Unternehmer. "Ich habe mit verschiedenen Techniken gelernt, wie ich Blechteile bearbeiten und auf das jeweilige Fahrzeug anpassen kann. Verunfallte Karossierieteile, die für den Laien nur noch einen Schrottwert haben, lassen sich mit der richtigen Handhabung oft in den Originalzustand zurückversetzen. Wenn man es nicht gelernt hat, kann man viel falsch machen und großen Schaden verursachen", so Matthias Franz. "Ich kann den Kurs nur empfehlen."

Die deutschlandweit anerkannte Fortbildung besteht aus drei Modulen à zwei Wochen, die aufeinander aufbauen und über 1,5 Jahre verteilt absolviert werden, sodass man nebenberuflich zum Ziel kommt.

Die Teilnehmer fertigen unter Anleitung einen aufwendigen Adler-Kotflügel an. Zudem bearbeiten sie Karosserie-Bleche eines alten Opel Olympia. In einem komplexen Projekt werden auch Themen wie Kostenschätzung, Restaurierungskonzept und die richtige Dokumentation behandelt.

Termin der Fortbildung:

ab 2. September 2024

Ort:

Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Cottbus-Gallinchen

Anmeldung:

bildung@hwk-cottbus.de

Weitere Informationen:
 hwk-cottbus.de/oldtimer

Hintergrund:

Seit 2015 üben sich in der Oldtimer-Akademie junge Menschen und Rentner, bekennende Hobbyschrauber und Gewerbetreibende aus Deutschland und Europa in traditionellen Handwerkstechniken der Blechbearbeitung und Lackierung. Das Angebot reicht vom Schnupperkurs bis hin zur Fachkraft für die Aufarbeitung und Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge; Spezialisierung Neufertigung und Restaurierung von Blech- und Karosserieteilen nach 42f HwO.