Luftaufnahme vom 31.08.2022 Handwerkskammer Cottbus, Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Schlagwort(e): DEU, Brandenburg, Gallinchen Handwerk BTZ, Handwerkskammer
Michael Helbig

Modernes Kompetenzzentrum für Handwerk & TechnologietransferBerufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen ist ein hochmodernes Ausbildungs- und Weiterbildungszentrum, das Handwerksbetriebe und Nachwuchskräfte in der Region Südbrandenburg stärkt. Als ein zentrales Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Cottbus bietet das BTZ eine Vielzahl von praxisorientierten Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, die auf die wachsenden Anforderungen der handwerklichen und technologischen Berufe ausgerichtet sind: Ausbildung, Weiterbildung, Meisterschule und Studium. Folgende Gewerke haben wir im Fokus:

• Elektrotechnik
  • Sanitär, Heizung & Klimatechnik
  • Metallbau
  • Kraftfahrzeugtechnik
  • Tichler
  • Friseur
  • Kaufmännisch
  • Karosseriebau

Mit hochmodernen Werkstätten und Schulungsräumen, die nach neuesten technischen Standards ausgestattet sind, ermöglicht das BTZ jungen Menschen, ihr handwerkliches Talent zu entdecken und weiterzuentwickeln. Ob Metallbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Betriebswirtschaft oder innovative Technologien wie Gebäudemanagement und Energieeffizienz – das BTZ deckt eine breite Palette von Fachrichtungen ab und bietet umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von traditionellem Handwerk und moderner Technologie. Durch den Einsatz fortschrittlicher Maschinen und Digitalisierungslösungen werden die Auszubildenden auf die Zukunft der Industrie und des Handwerks vorbereitet. Gleichzeitig legt das BTZ großen Wert auf praxisnahe und anwendungsorientierte Ausbildung, um den Lernenden die erforderlichen Fähigkeiten für den direkten Berufseinstieg zu vermitteln.

Das BTZ Gallinchen ist nicht nur ein Ort für die Ausbildung junger Talente, sondern auch ein wichtiger Partner für Handwerksbetriebe in der Region. Mit maßgeschneiderten Weiterbildungsprogrammen unterstützt das Zentrum Betriebe dabei, ihre Fachkräfte kontinuierlich weiterzuqualifizieren und auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.

Darüber hinaus bietet das BTZ eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Auszubildenden, Fachkräften und Unternehmen. Hier wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Basis für Innovationen und Kooperationen im regionalen Handwerk gelegt.

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen steht für Exzellenz in Ausbildung und Weiterbildung, verbindet Tradition mit technologischen Fortschritten und schafft so die Grundlage für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft des Handwerks in der Region.

Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)
Telefax 0355 59015-55 oder 0355 7835-310
thuemer@hwk-cottbus.de

Einen Kartenausschnitt finden Sie hier.

fb-icon
Aktuelles auch für Unterwegs auf Instagram oder facebook