
Traditionsunternehmen feierte Jubiläum125 Jahre Glaserei Sakowski
Die Glaserei Sakowski hat 125-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Heike Dettmann, Unternehmensberaterin bei der Handwerkskammer Cottbus, überbrachte die Ehrenurkunde.
Ferdinand Sakowski, der ursprünglich aus Marggrabowa in Preussen stammte, zog nach Berlin und arbeitete als Glaser. Die ersten offiziellen Dokumente sind auf dieses Jahr datiert.
Ferdinand Sakowski bot seinem Sohn, dem Feinmechanikermeister Horst Sakowski, an die Glaserei zu übernehmen. Das war im Jahr 1966. Da er kein Glaser war wurde eine Ausnahmegenehmigung erwirkt, die Ihm die Führung des Betriebes ermöglichte. Allerding mit der Maßgabe die Meisterprüfung im Glaserhandwerk binnen 2 Jahren abzulege
1990 wurde aus dem Einzelunternehmen eine GmbH. Auch die beiden Söhne Andreas und Stefan Sakowski legten erfolgreich ihre Meisterprüfung im Glaserhandwerk ab. Horst, Andreas und Stefan Sakowski wandelten die Glaserei von einem Einzalunternehmen in eine GmbH um und waren zu gleichen Teilen Gesellschafter.
Im Januar 2009 übernahm Detlef Knop, der seit 2011 in dem Unternehmen beschäftigt war, die Firma von Horst Sakowski. Im Februar 2020 übernahm Patrick Knop die Firma von seinem Vater.
"Glas ist einer der schönsten und vielseitigsten Werkstoffe, mit vielen Einsatzmöglichkeiten und Verwendungszwecken. Glas bietet Transparenz oder Abtrennung, ist lichtdurchlässig, kann aber auch blickdicht sein, ist filigran und stabil zugleich. Dieser über 3000 Jahre alte Werkstoff ist immer modern und vielseitig verwendbar.Ganz egal ob privat oder geschäftlich, im Wohnzimmer oder Büro, in der Küche und im Bad, Glas ist aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken."
"Wir, die Mitarbeiter der Glaserei Sakowski, beraten Sie gern zu all Ihren Wünschen und werden immer bestrebt sein, Ihnen den bestmöglichen Kundenservice zu bieten. Mit unseren nunmehr zwei Standorten in Berlin und Königs Wusterhausen können wir Ihnen unseren Service und unsere Leistungen schneller, effizienter und kundenfreundlicher anbieten. Wir reparieren nicht nur Fensterscheiben oder helfen im Notfall. Das ist schließlich das, was Sie von einer Glaserei erwarten. Wir gehen für Sie viel weiter und fertigen nach Ihren Wünschen jederzeit ein einzigartiges und individuelles Meisterstück!", heißt es vom Unternehmen.