Das bewegt Tour Elbe-Elster 2024

Präsidentin auf BetriebstourZwei Unternehmer geben demnächst den Staffelstab weiter

Unter dem Motto „Das bewegt. Handwerker im Gespräch“ besuchten HWK-Präsidentin Corina Reifenstein und Christian Jaschinski, Landrat des Elbe-Elster-Kreises, zwei Handwerksbetriebe.

Wer sein Objekt vor fremden Zugriffen schützen will, ist bei der Schließtechnik Gäbler in Finsterwalde goldrichtig. Seit über drei Jahrzehnten montiert und liefert das Unternehmen Schließanlagen, Schlösser, Beschläge und Schließtechnik an private und gewerbliche Kunden in ganz Deutschland und in europäische Nachbarländer. Sie profitieren vom umfassenden Fachwissen und individuellen Angeboten.

Lothar Gäbler, Meister für die Instandhaltung von Maschinen und Anlagen, gründete 1991 das Fachgeschäft. Von Beginn an hat er hohe Qualitätsansprüche an die Produkte und auch an seine Arbeit. Diese Qualität überzeugt die Kunden. Schließtechnik Gäbler betreut unter anderem Stadtwerke, Wohnungsgesellschaften, Industrie- und Handelsunternehmen, den Elster-Nahverkehr, Krankenhäuser, Bauunternehmen, Polizeiwachen, Wasserverbände, Stadthäfen, das Amtsgericht oder die Elster-Werkstätten.

Frühzeitig im Internet

Lothar Gäbler war immer früh dran an den Themen. So kam 1999 der erste Vertreter von elektronischen Schließzylindern ins Haus. Kaum einer in der Region hatte das damals auf dem Schirm. Gäbler aber investierte und verkaufte das erste Produkt dieser Art an die Nahverkehrsgesellschaft. Heute gehören elektronische Schließsysteme zum Standard. Gäbler verkauft sie weltweit und programmiert sie auf Wunsch auch per Onlinezugriff.

Online war ebenfalls schon frühzeitig ein enger Begleiter des Unternehmens. 2000 wurde die eigene Website scharf geschaltet. Seit 2012 erfolgte der stufenweise Ausbau des eigenen Online-Shops, über den die Schließsysteme verkauft werden.

David Gädtke (36) hat den Shop maßgeblich mit aufgebaut. Er arbeitet seit zwölf Jahren im Betrieb und kennt jedes Produkt und jeden Vorgang in der Buchhaltung. Ende des Jahres tritt er die Nachfolge von Lothar Gäbler an. Die Handwerkskammer Cottbus hat dazu beraten.
Die Perspektiven für den Handwerksbetrieb sind gut. Das Geschäft läuft, dank der hohen Qualität. Fünf Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt. Die Altersmischung passt auch. Was sich Lothar Gäbler und David Gädtke wünschen: Deutlich weniger Bürokratie, mehr digitale Behördenvorgänge und weniger Streiks von bestimmt Beschäftigten, die das halbe Land lahm legen.

Möbelbau nach Wunsch

Die Unternehmensnachfolge fest im Blick hat auch Gundmar Richter. 1991 erlangte er den Meisterabschluss im Drechslerhandwerk und übernahm 13 Jahre später den väterlichen Betrieb. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Türen, Bauelementen, Innenausbau, Treppen- oder Möbelbau nach Kundenwünschen. Mit der Fertigung von Hallenbosseln werden der Behindertensport, Sportvereine oder Schulen unterstützt.

Mit Tochter Anna steht bereits die vierte Generation bereit, um die 85-jährige Familientradition fortzuführen. Sie will künftig den Social-Media-Bereich stärken. Mit einer Influenzerin hatte sie bereits gute Erfahrungen gemacht. Durch eine gemeinsame Aktion wurde die Zahl der Follower auf Instagram stark gesteigert.

Um neue Erfahrungen zu sammeln, absolvierte Anna Richter ihre Ausbildung in Nordrhein-Westfalen. Nach weiteren zwei Jahren hatte sie die Abschlüsse als Holztechnikerin und Tischlermeisterin erworben. Seit August 2023 arbeitet sie im väterlichen Betrieb.

Sieger im Landeswettbewerb

Zu den aktuellen Aufträgen gehören beispielsweise 180 Wohnungseingangstüren für eine Cottbuser Wohnungsgesellschaft oder Esstische für Design Architekten. Die Kunden kommen überwiegend aus der Region und der Metropolregion Berlin. Die reinen Drechslerarbeiten gehen stetig zurück, es geht vorwiegend um den privaten Möbelbau.

15 Jugendliche haben im Handwerksbetrieb einen Beruf gelernt. »Die Ausbildung ist ein hartes Geschäft«, sagt Gundmar Richter. »Es gibt Höhen und Tiefen. Und es wird immer schwerer.« Dabeben gibt es aber immer auch wieder positive Überraschungen. So holte Nick Lehmann, der im Unternehmen ausgebildet wurde, 2023 den Sieg beim Landestischler-Wettbewerb »Die Gute Form«. Er kombinierte in seinem Gesellenstück eine Vitrine mit einem Schreibtisch.

Im Rahmen des Formats „Das bewegt. Handwerker im Gespräch“
besucht Corina Reifenstein, Präsidentin der HWK Cottbus, in regelmäßigen Abständen Betriebe in Cottbus und den Landkreisen des Kammerbezirks.

Ziel ist es, mit Unternehmensinhabern und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, um einen Eindruck von den Herausforderungen und Problemen der einzelnen Branchen zu erhalten.

Das bewegt Tour Elbe-Elster 2024

Havasi goethe@foto-goethe.com