News Juli 2024

US-Botschafterin im Handwerk
HWK Cottbus

Duale Ausbildung im Fokus / Praktische Einblicke in WerkstättenUS-Botschafterin und Dietmar Woidke zu Besuch beim Handwerk

Die Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika, Amy Gutmann, hat sich am Montagnachmittag über die Duale Ausbildung im Handwerk informiert. Im berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus bekam sie im Beisein von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke einen Einblick in die praktische Ausbildung.

Elektromaschinenbauermeister Haase aus Schlieben

Meister-Tüftler aus Werchau

16 Elektromaschinenbauer-Unternehmen sind in Südbrandenburg aktiv. In Werchau, einem Ortsteil von Schlieben (Elbe-Elster), sitzt ein ganz besonderer Betrieb.

Lehrling des Monats Juni 2024 Ines Pohl liebt schnelle Motorräder
privat

Angehende Malerin und Lackiererin wird "Lehrling des Monats"Mit Bestleistungen zur verkürzten Ausbildung

Nach dem Abitur stand für Ines Pohl aus Doberlug-Kirchhain fest, dass sie nicht studieren, sondern einen Beruf lernen möchte. Mittlerweile steht die 22-Jährige kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Maler- und Lackiererin, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung, bei der pittura KG in Finsterwalde. Dank Bestnoten und schneller Auffassungsgabe kann sie die Lehre ein halbes Jahr früher beenden.

Hochwasser in Mühlberg
Fotoagentur Veit Rösler

Bundesrat drängt auf Pflichtversicherung gegen Elementarschäden

Seit mehreren Jahren häufen sich die Wetterextreme in Deutschland. Durch Sturm, Hagel und Starkregen sind im Jahr 2023 versicherte Schäden von insgesamt 5,7 Milliarden Euro entstanden.

Handwerkskammertag Treffen in Lübben

Handwerkskammertag fordert: Zeit, zu machen

Cottbus/Frankfurt (Oder)/Potsdam. Bürokratieabbau, Fachkräftemangel und die berufliche Orientierung waren Themen, über die der brandenburgische Handwerkskammertag am Dienstag in Lübben (Spreewald) gesprochen hat. Ziel des Austausches war es, die Rahmenbedingungen für das Handwerk zu verbessern.