Auftaktveranstaltung Mentoring im Handwerk

Um das Thema Mentoring in geschlechteruntypischen Berufen ging es auch Ende April, bei der Auftaktveranstaltung der Koordinierungsstellen Südbrandenburg, die gemeinsam mit der IHK-Projektgesellschaft mbH, der HWK Cottbus und der Referentin Frau Peschke-Büchel, in den Räumlichkeiten des  Berufsbildungs- u. Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen der Handwerkskammer Cottbus  durchgeführt wurde.

Viele potenzielle Mentorinnen und Mentoren sowie Mentees beider Kammern aus dem Kammerbezirk Cottbus folgten der Einladung und konnten sich so auf die kommenden 12 Monate des Mentorings einstimmen. Erfreulicherweise konnten dabei die ersten Tandems für Südbrandenburg an den Start gehen. Genauere Details zu den Tandems folgen in einem Neuen Newsbeitrag.

Gutes Lernen im Betrieb Mentoring Auftakt 2024

Mentoring im Handwerk und Industrie für geschlechteruntypische Berufe kann eine äußerst wertvolle Initiative sein. Ein gut strukturiertes Mentoring-Programm kann einen positiven Beitrag zur Förderung von Geschlechterdiversität und Chancengleichheit im Handwerk und Industrie leisten, indem es gezielte Unterstützung und Orientierung für Personen bietet, die sich für geschlechteruntypische Berufe entscheiden.

Die von der Koordinierungsstelle „Gutes Lernen im Betrieb“ geförderte Initiative, unterstützt durch das Land Brandenburg und den Europäischen Sozialfonds, verdeutlicht das Bestreben, eine Kultur des Lernens und des Austauschs im Handwerk und Industrie zu etablieren, in der erfahrene Mentorinnen und Mentoren sich für die nächste Generation einsetzen und damit die Attraktivität ihrer Berufe steigern. Als Koordinierungsstellen unterstützen wir IHR Mentoring im Ausbildungskontext – egal, ob die Idee in die Praxis will oder bereits gelebt wird.

Gutes Lernen im Betrieb Mentoring Auftakt 2024

Es gibt immer noch freie Plätze für neue Mentoring-Tandems. Bei Interesse melden Sie sich:

Lukasz Kocur

Projektkoordinator