Clever vernetzt: Material schneller und besser beschaffen
Wirtschaftsförderung/Fachkräftesicherung
✔️ SHK & Elektrotechnik
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und schafft zahlreiche Möglichkeiten den Büroalltag maßgeblich zu erleichtern. Folgende Fragen treffen dabei immer auf:
- Ausschreibungen auf Papier abgeben und im Falle eines Auftrages alles noch einmal eintippen?
- Wie lassen sich Ausschreibungen digital bearbeiten?
- Wie können eingehende Ausschreibungen im GAEB-Format in einem Bruchteil der bisher notwendigen Zeit - von der Ausschreibung bis zur Rechnungsstellung "Einlesen, Bearbeiten und Ausgeben" – erledigt werden?
- Welche digitalen Werkzeuge gibt es für die Materialbeschaffung?
- Wie kann der Datenaustausch mit dem Großhändler erfolgen?
Die Materialbeschaffung ist zurzeit eine Herausforderung für die meisten Handwerksbetriebe in allen Gewerken. Im Rahmen der Veranstaltung erfahren Sie alles rund um die effiziente Abwicklung von Ausschreibungen und der Materialbeschaffung mit digitalen Werkzeugen. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit digitalen Werkzeugen und Schnittstellen Zeit und Kosten sparen. Der Prozess wird mit Praxisbeispielen anhand einer kaufmännischen Handwerkersoftware gezeigt.
Inhalte der Veranstaltung:
- Was sind Leistungsverzeichnisse?
- Was ist GAEB?
- Was ist Großhändler-Online mit der Schnittstelle IDS/OMD?
- Bekomme ich mein Material termingerecht und zu welchem Preis?
- Welche Vorteile bietet der elektronische Austausch?
- Materialbeschaffung mit digitalen Werkzeugen am Praxisbeispiel mit der Handwerkersoftware IN-FORM
- Diskussionsrunde und Austausch
Wann: 09.09.2025 um 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Wo: Online-Veranstaltung
Referent: Jochen Rüdel, IN-Software GmbH
Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus