Maximilian Geißler Lehrling des Monats April 2024

Angehender Straßenbauer erhält Auszeichnung der HWK CottbusVon der Einstiegsqualifizierung zum "Lehrling des Monats"

Maximilian Geißler aus Forst hat seinen Traumberuf gefunden. Der 22-Jährige wird beim Unternehmen Schmidt-Dunkel Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG zum Straßenbauer ausgebildet. Mittlerweile im zweiten Lehrjahr, überzeugt er mit seinen Leistungen und seiner Fachkompetenz. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie deren Versorgungswerk zeichneten den jungen Mann als "Lehrling des Monats" aus.

Zunächst hegte Maximilian Geißler den Wunsch, Sozialassistent zu werden, doch das ließ sich nicht umsetzen. Auf der Handwerkerausstellung verschaffte er sich dann einen Überblick zu den Bauberufen. Nach einer achtmonatigen Einstiegsqualifizierung bei seinem jetzigen Ausbildungsbetrieb war dem jungen Mann klar, dass der Straßenbauer genau der richtige Beruf für ihn ist.

Maximilian Geißler Lehrling des Monats April 2024

"Es gibt mittlerweile so viel Technik, die unsere Arbeit erleichtert. Die Pflasterverlegemaschine mit hydraulischer Zange hilft uns, Verbundsteine schnell und großflächig zu verlegen. Dabei unterstützen außerdem Bagger oder Radlager. Meine Tätigkeit ist breit gefächert. Wir legen die Rohre und Leitungen für die Bodenplatte im Neubau und verbinden die Anschlüsse bis zur Straße“, berichtet der 22-Jährige. „Wir bearbeiten den Untergrund, glätten die finalen Schichten und verdichten."

Im Moment erneuert Maximilian Geißler mit seinem Team die Fundamente der Schaukel auf dem Spielplatz im Forster Rosengarten. "Hauptsache draußen, ich habe schon immer gern mit meinen Händen und körperlich gearbeitet. Es macht mich stolz zu sehen, welche Bauprojekte ich in der Region bereits mit umsetzen durfte."

Die Fach- und Sozialkompetenz des jungen Mannes fällt auf, er ist zuverlässig, pünktlich und kollegial. "Mit meinen Kollegen verstehe ich mich super, vielleicht sogar besser als in anderen Berufen. Wir sagen uns, was uns stört", schätzt er ein. In der Freizeit begeistert er sich für Fuß- und Volleyball, auch wenn das für seine Fitness nicht nötig wäre.

Hintergrund

Ob Straßen, Plätze oder Fußgängerzonen – Straßenbauer sind Experten für jegliche Untergründe, die im öffentlichen Raum betreten oder befahren werden. Mit Materialien wie Naturstein, Beton oder Asphalt sorgen sie für sichere Lösungen, je nach zu erwartender Belastung und Beanspruchung.

In der Lehrstellenbörse der HWK Cottbus stehen derzeit neun freie Lehrstellen als Straßenbauer zur Verfügung. Alle Informationen dazu finden Interessierte unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen