Maibaumaufstellen Finsterwalde

Vielfalt des Handwerks kennenlernenMaibaumstellen im neuen Format

Es ist in Finsterwalde eine feste Tradition, dass die Zimmerer-Innung den Maibaum für die Stadt aufstellen. In diesem Jahr gab es dazu erstmals ein Rahmenprogramm, an dem ca. 300 Schüler teilnahmen. Junghandwerker aus unterschiedlichsten Gewerken begrüßten die Schüler der 9. und 10. Klassen in einer Handwerkerstraße. An verschiedenen Ständen konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Können selbst testen.

Die Märkische Friseurinnung war auf dem Markplatz mit den Puppenköpfen nicht zu übersehen. Innungsobermeisterin Anja Schultka, Friseurmeisterin Katrin Ullrich und Friseurmeisterin Claudia Urban zeigten ihr handwerkliches Können beim Flechten und Frisieren (v.l.n.r.)

Ausbildungskoordinator Kevin Kettlitz (r.) von der Bäckerei Bubner war der richtige Experte, um den Schülern Details zu den Ausbildungsberufen zu erklären

Die Rimpel Treppenbau GmbH hatte gleich drei Jugendliche am Start. Die Auszubildenden Richard Weidemann und Josephine Wiczorek und Tischler Florian Krüger warben für ihren Beruf.

Weitere Innungsaussteller: Oppitz Dienstleistungen GmbH, Brauhaus Finsterwalde, Automobile Walter GmbH, Medizintechnik Kröger, Scale Elektrotechnik GmbH, Kreishandwerkerschaft Elster-Spree, Eichstädt Bau, Zienberg Haustechnik GmbH, Metallbau – Schmied Mahl, Ausbildungsberater der HWK Cottbus

Gegen 13.30 Uhr war die Spannung auf dem Marktplatz groß. Die Zimmerer sind bekannt für ihre Geschlossenheit und einheitliche Präsentation. Der 19 Meter lange Baum wurde von 26 Zimmerern mit Muskelkraft und Stützen aufgerichtet. Ihn schmücken die Zunftzeichen der Handwerker und der Sängerstadt. Den beeindruckenden Abschluss bildete der Zimmermannsklatsch zur Brandenburghymne auf der drehenden freitragenden Dachkonstruktion.

Maibaumaufstellen Finsterwalde

Kontakt:

Kreishandwerkerschaft Elster-Spree, Mitglied des Vorstandes Obermeister der Installateur- und Heizungsbauerinnung Mario Kuhla, Telefon 03531 7186134, E-Mail info@kh-esp.de