finecki - Fotolia

24.05.2024 | 15:00 bis 19:00 Uhr | Startblock B2 in CottbusPodiumsdiskussion zur Europawahl

Im Juni 2024 ist Europawahl. Aus diesem Anlass laden wir Sie am 24.05.2024 von 15:00 bis 19:00 Uhr zur Podiumsdiskussion im Startblock B2 in Cottbus ein! Treten Sie in den Austausch mit den Brandenburger Vertretern für die Europawahl: Dr. Christian Ehler (CDU), Marie Glißmann (SPD), Viviane Triems (Grüne), Martin Günther (Linke), Mary Khan-Hohloch (AfD) und Martin Hoeck (FDP).

Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich über die Standpunkte der einzelnen Bewerberinnen und Bewerber für die zukünftige Legislaturperiode im EU-Parlament auszutauschen.

Laut Schätzungen werden mind. 20 - 25 Prozent unserer Gesetze in Brüssel verabschiedet, in einzelnen Teilbereichen weit über 50 Prozent. Ein Grund mehr, für die Südbrandenburger Unternehmen ihren Standpunkt zu erläutern und mit den Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Der Binnenmarkt und die Freizügigkeit von Waren und Personen sind für unseren wirtschaftlichen Wohlstand von hoher Bedeutung. Um die Entscheidungsträger in Brüssel für die Herausforderungen und Chancen der Südbrandenburger Unternehmerschaft zu sensibilisieren, freuen wir uns auf Ihre aktive Teilnahme.

Im Anschluss an die Diskussion laden wir Sie herzlich ein, bei einem Imbiss gemeinsam zu netzwerken.  Das Platzangebot ist begrenzt, melden Sie sich daher rechtzeitig an und treten Sie in den Dialog mit der Politik!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 17.05.2024.  Hier geht es zur Anmeldung.

Themenschwerpunkte

• Transformation der Lausitz
  • Bürokratiedschungel EU
  • Fachkräftemangel

Hintergrund

Die Europawahlveranstaltung wird in Kooperation zwischen der IHK Cottbus, der HWK Cottbus, dem BVMW, WiL, BWA und UVBB durchgeführt.

Mitarbeiterin HWK Cottbus

Nadin Krüger